Universität Wien

290092 PS Proseminar on Subject Specific Didactics (2024S)

Sozialökologische Kurzexkursionen in Wien: Impulse für eine kritisch-geographische Exkursionspraxis in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
Mo 27.05. 12:00-13:00 Digital

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

8.6.: Exkursion

Friday 15.03. 10:00 - 12:00 Digital
Monday 22.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Saturday 08.06. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details
Friday 14.06. 13:00 - 15:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Teilnehmer*innen des Seminars ...
- kennen (aktuelle) Ansätze und Diskussionen aus der Exkursionsdidaktik;
- vertiefen ihre praktischen Fertigkeiten durch Gestaltung einer sozialökologischen Kurzexkursion;
- können (Kurz-)Exkursionen planen und fachdidaktisch begründen.

Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Des Geographen [und der Geographin] Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände! (vgl. Budke & Kanwischer 2006, S. 128) – in diesem traditionsreichen Ausruf einiger Geographiestudierender wird deutlich, was auch anderswo betont wird: Das Forschen und Lernen vor Ort, d.h. Feldaufenthalte und Exkursionen, haben in der in der Geographie konstitutiven Stellenwert. Auch für unterrichtliche Kontexte ist das Lernen und Forschen vor Ort von wesentlicher Bedeutung, denn „auf Exkursionen verbindet sich sinnliches Erleben mit kognitivem Nachdenken“ (Dickel & Scharvogel 2013, S.176). Es wird auf diese Weise ein Erleben aus erster Hand möglich und es lassen sich (andere) Fragen an das vor Ort Gesehene, Gehörte und Gespürte stellen, als im Klassenzimmer.
In aktuellen exkursionsdidaktischen Ansätzen wird zudem die klassische Rollenverteilung von Lehrenden als Wissensvermittler*innen und Lernenden als passiven Teilnehmenden befragt und Möglichkeiten aufgezeigt, das Lernen vor Ort in Projektformaten als selbstbestimmten, partizipativen und reflexiven Prozess zu gestalten. Kernanliegen dieser Ansätze ist, Lernprozesse als gemeinschaftliche und ortsbezogene Prozesse zu ermöglichen.
In der Veranstaltung werden unterschiedliche neuere (und nicht so neue) Ansätze aus der Exkursionsdidaktik thematisiert sowie mit diesen verbundene Anforderungen an und Herausforderungen in der Umsetzung diskutiert. Den inhaltlichen Horizont der Lehrveranstaltung spannt dabei die Orientierung an einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf. Konkret werden ausgehend vom Handlungsrahmen für transformatives Lernen sozialökologische Kurzexkursionen zu selbstgewählten Themenstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten einer zeitgemäßen Exkursionsdidaktik im Grazer Stadtgebiet von den Teilnehmer:innen geplant und mit der Seminargruppe durchgeführt. Die Exkursionskonzepte werden am Ende allen Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Aktive Mitarbeit; Präsentation theoretischer Grundlagen; Entwicklung, Durchführung und Reflexion eines Exkursionskonzepts; Verschriftlichung des Exkursionskonzepts in der Layout-Vorlage

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht bei sämtlichen Terminen

Erwartungen an die Teilnehmer*innen:

Aktive Mitarbeit (40% der Beurteilung)
Präsentation theoretischer Grundlagen zu einem exkursionsdidaktischen Schwerpunkt, Diskussionsbeiträge, Vorbereitung des Exkursionstags, Durchführung einer selbstgestalteten Kurzexkursion innerhalb Wiens, Reflexion der Durchführung

Verschriftlichung des Exkursionskonzepts (60% der Beurteilung)
Schriftliche Ausarbeitung des Exkursionskonzepts unter Berücksichtigung der Layout-Vorlage (Microsoft Publisher)

Examination topics

Fachliteratur zur BNE, zum Transformativen Lernen/zur Transformativen Bildung, zur Exkursionsdidaktik

Reading list

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Association in the course directory

(MA UF GW 01)

Last modified: Tu 02.04.2024 10:26