290093 PS Models in Geography and Regional Science - An Introduction (2018W)
Eine Einführung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.09.2018 07:00 to Th 20.09.2018 07:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2018 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 11.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 18.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 25.10. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 08.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 15.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 22.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 29.11. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 06.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 13.12. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 10.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 17.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 24.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Thursday 31.01. 19:00 - 20:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus vier Elementen zusammen:1) 7 Hausübungen je 7 Punkte (49 Punkte)
2) 3 Mitarbeitsaktivitäten je 3 Punkte (12 Punkte=3*4)
3) Posterpräsentation (Gruppenarbeit, 19 Punkte)
4) Schriftliche Reflexion zu einem Thema der LV (20 Punkte)
2) 3 Mitarbeitsaktivitäten je 3 Punkte (12 Punkte=3*4)
3) Posterpräsentation (Gruppenarbeit, 19 Punkte)
4) Schriftliche Reflexion zu einem Thema der LV (20 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Kennenlernen der modellorientierten Wissenschaftstradition in der Geographie
(2) Verständnis für die Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten von sozialwissenschaftlichen Modellen
(3) Unterschiedliche Modelltypen und deren grundlegenden Modellansatz erklären können
(4) Anwendung und Simulation einfacher Modelle
(5) Lesen und Bearbeitung von anspruchsvoller, angelsächsischer Fachliteratur
(2) Verständnis für die Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten von sozialwissenschaftlichen Modellen
(3) Unterschiedliche Modelltypen und deren grundlegenden Modellansatz erklären können
(4) Anwendung und Simulation einfacher Modelle
(5) Lesen und Bearbeitung von anspruchsvoller, angelsächsischer Fachliteratur
Examination topics
Es gibt keine Prüfung sondern schriftliche Abgaben sowie eine Präsentation, die bewertet werden.
Reading list
Abler R et al. (1977): Spatial organization. The geographers view of the world. London.
Diekman A (2009): Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente. Hamburg.
Haußler, F und Luchko, Y (2011): Mathematsiche Modellierung mit MATLAB. Eine praxisorientierte Einführung. Heidelberg.
Wilson A (2000) Complex spatial systems: The modeling foundations of urban and regional analysis. Harlow.
Diekman A (2009): Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente. Hamburg.
Haußler, F und Luchko, Y (2011): Mathematsiche Modellierung mit MATLAB. Eine praxisorientierte Einführung. Heidelberg.
Wilson A (2000) Complex spatial systems: The modeling foundations of urban and regional analysis. Harlow.
Association in the course directory
(MG-W3-PI) (MG-W6-PI) (MR1a-PI) (MR6) (L2-FW)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Recapitulation of necessary maths fundamentals
Game theory and locational competition
Land use models (Thünen)
Neoclassical regional growth model
Spatial diffusion models
Spatial interaction models
Schelling model on social segregation