290096 EX Field Trip (2025S)
Local tourism and regional development: recognizing, making visible and developing potential: Pulkautal in the Weinviertel
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 08:00 to Mo 24.02.2025 08:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Exkursion: Freitag, 9. Mai 2025
7.45: Treffpunkt beim Busparkplatz neben dem Hotel Regina (1090 Wien, Rooseveltplatz 14)
Ganztages-Exkursion ins Weinviertel (Abfahrt 08.00 h, Rückkehr ca. 18.00 h)
Montag 28. April, 18.30 - 19.45; im Friedrich Becke Seminarraum 2C315, 3. OG, UZA II
- Monday 28.04. 18:30 - 19:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Friday 09.05. 08:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Exkursionsteilnehmer:innen sind – vorwiegend in 2er-Teams – in die Exkursion aktiv eingebunden.
Zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Exkursion erstellen diese 2er-Teams ein Video oder eine digitale Slide-Show. Auch Kurz-Reportagen zu bestimmten Themen können als Leistungskontrolle gewählt werden – in diesem Fall ohne Bildung von 2er-Teams.
Die Themen werden bei der Vorbesprechung vorgestellt, erläutert und vergeben (Anwesenheitspflicht).
Für Personen mit Schwerpunkt Geoinformation kann auch eine interaktive/animierte Karte der Exkursion als Leistungskontrolle erstellt werden.Alle Teams und Einzelpersonen stellen während der Exkursion Fragen zu ihrem jeweiligen Themenschwerpunkt und dokumentieren die Antworten.
Eine Person der Exkursion übernimmt die Aufgabe als Foto-Reporter:in für den Vormittag, eine weitere Person für den Nachmittag. Ergänzend zu den eigenen Fotos recherchieren diese Foto-Reporter:innen weiteres Fotomaterial (gerne auch Videomaterial) zu den Themen des Vor- oder Nachmittages.
Zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten der Exkursion erstellen diese 2er-Teams ein Video oder eine digitale Slide-Show. Auch Kurz-Reportagen zu bestimmten Themen können als Leistungskontrolle gewählt werden – in diesem Fall ohne Bildung von 2er-Teams.
Die Themen werden bei der Vorbesprechung vorgestellt, erläutert und vergeben (Anwesenheitspflicht).
Für Personen mit Schwerpunkt Geoinformation kann auch eine interaktive/animierte Karte der Exkursion als Leistungskontrolle erstellt werden.Alle Teams und Einzelpersonen stellen während der Exkursion Fragen zu ihrem jeweiligen Themenschwerpunkt und dokumentieren die Antworten.
Eine Person der Exkursion übernimmt die Aufgabe als Foto-Reporter:in für den Vormittag, eine weitere Person für den Nachmittag. Ergänzend zu den eigenen Fotos recherchieren diese Foto-Reporter:innen weiteres Fotomaterial (gerne auch Videomaterial) zu den Themen des Vor- oder Nachmittages.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme und Dokumentation des Exkursionstages mit Schwerpunkt auf Ihr gewähltes Thema. Sie dokumentieren nicht nur die Exkursion und zitieren die Vortragenden, sondern stellen erläuternde Fact-Boxen zu Ihrem Thema zusammen. Und geben Ihr persönliches Resümee wieder.
Sehr gute Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in Inhalt und Form überzeugen, begeistern und anregen. Dafür kann es hilfreich sein, auch Inhalte (Videos, Grafiken, Cartoons, …) einzubinden, die über die Exkursion hinaus recherchiert wurden.
Sehr gute Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in Inhalt und Form überzeugen, begeistern und anregen. Dafür kann es hilfreich sein, auch Inhalte (Videos, Grafiken, Cartoons, …) einzubinden, die über die Exkursion hinaus recherchiert wurden.
Examination topics
Keine schriftliche Prüfung.Dokumentation des gewählten Themenschwerpunktes mit Hilfe unterschiedlicher Formate (Video, digitale Slide-Show, Reportage, …). Aktive Teilnahme an den Diskussionen zu Ihrem Themenschwerpunkt.
Reading list
Die Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben, Verweise zu Links werden auf Moodle gestellt.
Association in the course directory
(MR3) (MR6) (MA UF GW 02)
Last modified: Mo 24.03.2025 07:26
Tourismus- und Regionalentwicklung hautnah, vor Ort und im Austausch mit regionalen Stakeholdern.