Universität Wien

290099 PS Proseminar Didactics of Teaching Geography II: Teaching Methods and the Use of Media (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 13.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 20.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 27.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 03.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 10.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 17.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 24.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 01.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 15.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 12.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 19.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Tuesday 26.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Termine der Abschlussprüfung:
1. Termin: 26.01.2016, 08:30 - 10:00 Uhr, Hs. 5A
2. Termin: 23.02.2016, 08:30 - 10:00 Uhr, Hs. 5A
3. Termin: 22.03.2016, 08:30 - 10:00 Uhr, Hs. 5A

Wenn Sie zur ersten Abschlussprüfung antreten und die Prüfung negativ beurteilt wird, werden Sie vorerst nicht beurteilt und können die Prüfung beim zweiten Termin wiederholen. Wenn Sie das erste Mal beim 2. Termin antreten und negativ beurteilt werden, haben Sie keine Wiederholungsmöglichkeit mehr.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Examination topics

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.

Reading list

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig

Association in the course directory

(L1-f3) (UF BA GW 03)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42