290102 UE Introduction to Statistical Analysis for Teacher Candidates (2018W)
Continuous assessment of course work
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Auch für Studierende im Diplomstudium UF GW 1. Studienabschnitt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.09.2018 07:00 to Th 20.09.2018 07:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2018 23:59
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 08.10. 15:00 - 18:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 22.10. 15:00 - 18:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 12.11. 15:00 - 18:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 26.11. 15:00 - 18:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 10.12. 15:00 - 18:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 14.01. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 28.01. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Monday 04.03. 18:15 - 19:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
continuous cooperation (6%), exercises (42%), term exam (52%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
- Abgabe von zumindest 4 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 15 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 25 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
- laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
- Abgabe von zumindest 4 individuellen Übungsaufgaben
- Minimum 15 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
- Minimum 25 Punkte auf die Abschlussprüfung
- Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
>87,5 Punkte: sehr gut
>75 Punkte: gut
>62,5 Punkte: befriedigend
>50 Punkte: genügend
<= 50 Punkte: nicht genügend
Examination topics
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Reading list
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Association in the course directory
(L1-d3) (BA UF GW 10)
Last modified: Th 14.11.2024 00:18
Part 1. Introduction: data scales, survey data in Excel, statistical analysis with Excel
Part 2. Univariate Statistics 1: Descriptive statistics, Frequency distribution, Histogram
Part 3. Univariate Statistics 2: Frequency table, Percentages, Graphs
Part 4. Bivariate Statistics 1: Scatterplot, Correlation, Regression
Part 5. Bivariate Statistics 2: Boxplot, Tests, T-Test
Part 6. Bivariate Statistics 3: Crosstabulation, Chi-Square
Aims:
Method: Lecture in class combined with practical exercises in the computerroom.