290102 SE Sustainability Challenge (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Alle teilnehmenden Studierenden müssen sich für die LV über die LV-Website beworben haben und aufgenommen worden sein. Außerdem müssen sie bereit sein, sowohl im WiSe 23/24 als auch im SoSe 24 an dieser zweisemestrigen LV teilzunehmen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.10.2023 16:00 to Th 05.10.2023 16:00
- Deregistration possible until Th 05.10.2023 16:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Angaben zu den Veranstaltungsorten unter: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/termine/
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden weitere Termine für Treffen mit Service Learning Partner*innen und Coaching Sessions mit Mentor*innen individuell mit den teilnehmenden Studierenden vereinbart. (Anwesenheitspflicht)Darüber hinaus wird es gemeinsam gestaltete Fokusarbeitszeiten, informelle Ereignisse und Sprechstunden mit Expert*innen geben - die Teilnahme bei diesen Terminen erfolgt auf freiwilliger Basis.Ergänzende Informationen zur gesamten Veranstaltung bzw. zu den Terminen finden Sie auf der Website der Sustainability Challenge https://sc.rce-vienna.at/Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im praktischen Teil der LV wird konkreten Praxisprojekten oder Start-up Ideen nachgegangen. Dabei werden die Studierenden in sogenannten Coaching Sessions von betreuenden Mentor:innen bzw. Start-up Coaches unterstützt. Diese Coaching Sessions finden mindestens zwei Mal im Semester statt. Im Service Learning Track finden zusätzlich noch regelmäßige Treffen mit den jeweiligen Praxispartner:innen statt. Die Treffen werden individuell und nach Bedarf vereinbart. Der praktische Teil der LV erfordert von den Studierenden Selbstdisziplin, Engagement, gutes Projektmanagement, faire Teamarbeit und Kontinuität. Auf der anderen Seite erfahren sie die Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten, eigenen Ideen und Vorstellungen nachzugehen, kritisch und werteorientiert zu arbeiten sowie Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln.
Der theoretische Teil der LV findet in den Lehrkonferenzen und betreuten Projektarbeitszeiten statt. Die Lehrkonferenz im Wintersemester wird im Teamteaching abgehalten. Das bedeutet, je zwei Universitäten schließen sich zusammen und widmen sich interdisziplinär einem Themenschwerpunkt, der im Zusammenhang zu den Sustainable Development Goals und aktuellen Fragestellungen aus den jeweiligen Disziplinen steht. Über die Inhalte und die Methode werden die Studierenden zeitnahe informiert, sobald es hier eine Absprache unter den Lehrenden gibt. Die Projektarbeitszeiten sind ein Teil des Start-up Tracks und werden ca. alle 3 Wochen stattfinden. Dabei kommen die Coaches mit allen Teilnehmer:innen des Tracks zusammen und arbeiten an den einzelnen Schritten hin zu einem Business Model. Die Formate sind vielfältig. Es sind Gruppenarbeiten, Vorträge, Pitches und Feedbackrunden geplant.
Der theoretische Teil der LV findet in den Lehrkonferenzen und betreuten Projektarbeitszeiten statt. Die Lehrkonferenz im Wintersemester wird im Teamteaching abgehalten. Das bedeutet, je zwei Universitäten schließen sich zusammen und widmen sich interdisziplinär einem Themenschwerpunkt, der im Zusammenhang zu den Sustainable Development Goals und aktuellen Fragestellungen aus den jeweiligen Disziplinen steht. Über die Inhalte und die Methode werden die Studierenden zeitnahe informiert, sobald es hier eine Absprache unter den Lehrenden gibt. Die Projektarbeitszeiten sind ein Teil des Start-up Tracks und werden ca. alle 3 Wochen stattfinden. Dabei kommen die Coaches mit allen Teilnehmer:innen des Tracks zusammen und arbeiten an den einzelnen Schritten hin zu einem Business Model. Die Formate sind vielfältig. Es sind Gruppenarbeiten, Vorträge, Pitches und Feedbackrunden geplant.
Minimum requirements and assessment criteria
Bei der Lehrkonferenz und Veranstaltungen/Einheiten inklusive Abendevents besteht Anwesenheitspflicht. Die relevanten Termine finden sich hier. In begründeten Fällen ist jedoch ein zweimaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von jeweils einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglich.Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den gemeinsamen Terminen herangezogen. Die betreute Projektarbeitszeit bleibt optional. (45%)
Die Protokolle aus den Coaching Sessions und den Treffen mit Praxispartner:innen gehen mit 25% in die Benotung ein.
Außerdem ist ein schriftlicher Projektbericht im Service Learning Track sowie ein Pitch Deck für den Business Plan im Start-up Track am Ende des Semesters auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.
Die Protokolle aus den Coaching Sessions und den Treffen mit Praxispartner:innen gehen mit 25% in die Benotung ein.
Außerdem ist ein schriftlicher Projektbericht im Service Learning Track sowie ein Pitch Deck für den Business Plan im Start-up Track am Ende des Semesters auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
! ACHTUNG ! Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung (siehe: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/)Für die Teilnahme an den digitalen Einheiten ist eine stabile Internetverbindung, ein Computer/Laptop mit Mikrofon und Webcam erforderlich.
Last modified: We 04.10.2023 15:28
Diese Interdisziplinarität ermöglicht eine wichtige Bandbreite an behandelten Themen, um in einem gerechtfertigten Maße auf die SDGs eingehen zu können. Querverbindungen zu nahezu allen Curricula finden sich in Anbetracht der Tatsache, dass Nachhaltigkeit sehr viele Bereiche unseres gesellschaftlichen und beruflichen Lebens ausmacht. Gemeinsam wollen wir Lösungen für lokale und globale sozialökologische Herausforderungen entwickeln und das geht vor allem, wenn unterschiedliche Disziplinen, Sichtweisen und Erfahrungen vertreten sind. Die konkreten Themen der Lehrkonferenz werden zeitnah vor Semesterbeginn von den beteiligten Lehrpersonen festgelegt, da abgewartet wird, welche Projektfragestellungen im neuen Jahrgang dabei sein werden sowie welche Disziplinen gemeinsam im Teamteaching lehren werden.Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden ermöglichen und sie dazu ermutigen, lösungsorientiert und mit einem Fokus auf eine zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweise in den einzelnen Projekten heranzugehen. Dabei werden vor allem die Gestaltungs- und Handlungskompetenz gefördert. Die Studierenden erarbeiten selbständig für sie relevante Themen, diskutieren sie kritisch mit ihren Kolleg:innen, passen Fragestellungen an oder ändern sie zur Gänze, treffen richtungsweisende Entscheidungen im Laufe der Projektarbeit und legen konkrete Meilensteine fest, die zum gewünschten Ziel führen sollen. Dadurch entwickeln sie eigenständige und strukturierte Arbeitsweisen. Durch regelmäßige Reflexion des erlangten theoretischen Wissens sowie der Erfahrungen aus der Umsetzungspraxis wird der kontinuierliche Lernprozess sichtbar gemacht und das Gelernte verinnerlicht. Die Arbeit in interdisziplinären Teams ist ein Kernelement der Lehrveranstaltung. Sie erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und fördert sowohl Organisations- sowie Kommunikationsfähigkeit.
Service Learning Track: Zusätzlich zu den gemeinsamen Lernergebnissen kommt im Service Learning Track verstärkt die Problemlösungskompetenz dazu, wenn es um konkrete Fragestellungen aus der Praxis geht. Die teilnehmenden Studierenden lernen, das Vorhaben der Praxispartner:innen zu verstehen, sich ein eigenes Bild zu machen und anschließend in die konkrete und überlegte Umsetzung zu gehen.
Start-up Track: Zusätzlich zu den gemeinsamen Lernergebnissen kommt im Start-up Track verstärkt die Problemlösungskompetenz dazu, wenn es um die Idee und deren Verwirklichung geht. Die teilnehmenden Studierenden adressieren individuell ein soziales, ökologisches oder sozialökologisches Problem, dem sie sich stellen und für das sie eigene Lösungsansätze entwickeln.