290111 SE Seminar in Human Geography: Vulnerability and Resilience (2018S)
Conceptual approaches and empirical case studies on livelihoods at risk in the Global South
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 10.02.2018 07:00 to Th 22.02.2018 07:00
- Deregistration possible until Th 15.03.2018 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
20.03.
13:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
10.04.
13:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
17.04.
13:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
24.04.
13:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
08.05.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
15.05.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
29.05.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
05.06.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
12.06.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Thursday
14.06.
18:00 - 20:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
19.06.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday
26.06.
11:00 - 14:30
Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
Wie handeln Menschen unter risikobehafteten Bedingungen? Wie sichern arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen ihr Überleben in im Kontext von außergewöhnlichen und alltäglichen Belastungen? Die Konzepte der sozialen Verwundbarkeit und sozialen Resilienz sind zentrale analytische Kategorien für die Analyse des Handelns sozialer Akteure im Kontext von Risiken und Unsicherheit. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden beide konzeptionellen Zugänge näher zu bringen sowie einen Überblick über dessen wissenschaftliche Anwendung und Weiterentwicklung zu geben. Grundlegende konzeptionelle Aspekte werden anhand von einschlägiger Texten erarbeitet. Ausgewählte Fallbeispiele aus dem ländlichen und städtischen Raum Asiens und Afrikas veranschaulichen verschiedene Dimensionen der Verwundbarkeit und Resilienz sozialer Akteure im Globalen Süden.
Assessment and permitted materials
Das 3-stündige Seminar beinhaltet jeweils 2 Teile: a) Diskussion über Pflichtliteratur; b) Aufbereitung der jeweiligen Themen.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (max. 2 Fehleinheiten!)
- wöchentliche Lernportfolios (Dokumentation der Auseinandersetzung mit der meist englischsprachigen Pflichtliteratur)
- Vorbesprechung zur Vorbereitung der Sitzung (min. 2 Wochen vor Sitzungsbeginn)
- Diskussionsgestaltung Pflichttext (gemeinsam mit Seminarleiter)
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (max. 2 Fehleinheiten!)
- wöchentliche Lernportfolios (Dokumentation der Auseinandersetzung mit der meist englischsprachigen Pflichtliteratur)
- Vorbesprechung zur Vorbereitung der Sitzung (min. 2 Wochen vor Sitzungsbeginn)
- Diskussionsgestaltung Pflichttext (gemeinsam mit Seminarleiter)
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Diskussionsgestaltung Pflichttext (10%)
- Sitzungsgestaltung & Präsentation (45%)
- wissenschaftlichen Hausarbeit (45%)
Beide Hauptteilleistungen (jeweils mit 45%) sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden. Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei regelmäßiger Teilnahme; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
- Sitzungsgestaltung & Präsentation (45%)
- wissenschaftlichen Hausarbeit (45%)
Beide Hauptteilleistungen (jeweils mit 45%) sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden. Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei regelmäßiger Teilnahme; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
Examination topics
Reading list
Adger, N. W. (2006): Vulnerability. In: Global Environmental Change, 16(3), 268–281.
Cannon, T., & Müller-Mahn, D. (2010): Vulnerability, resilience and development discourses in context of climate change. In: Natural Hazards, 55(3), 621–635.
Gallopín, G. C. (2006): Linkages between vulnerability, resilience, and adaptive capacity. In: Global Environmental Change, 16(3), 293–303.
Keck, M., & Sakdapolrak, P. (2013):. What is social resilience? lessons learned and ways forward. In: Erdkunde, 67(1), 5-18.
Tanner, T. (2015): Livelihood resilience in the face of climate change. In: Nature Climate Change, 1(January), 1–4.
Cannon, T., & Müller-Mahn, D. (2010): Vulnerability, resilience and development discourses in context of climate change. In: Natural Hazards, 55(3), 621–635.
Gallopín, G. C. (2006): Linkages between vulnerability, resilience, and adaptive capacity. In: Global Environmental Change, 16(3), 293–303.
Keck, M., & Sakdapolrak, P. (2013):. What is social resilience? lessons learned and ways forward. In: Erdkunde, 67(1), 5-18.
Tanner, T. (2015): Livelihood resilience in the face of climate change. In: Nature Climate Change, 1(January), 1–4.
Association in the course directory
(MG-S3-SE) (MG-S4-SE) (MG-S6-SE) (L2-b4) (L2-b-zSE) (MA UF GW 02)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42