Universität Wien

290114 PS Global Education (2015S)

Gruppe B

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 17.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 21.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Tuesday 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 19.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 02.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 09.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 23.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Current globalisation processes and its entailing changes in societal
conditions are assigning new tasks to the subject "Geography and Economics".
Teachers are asked to locate "Geography and Economics" in an amplified
perspective of world society. Having regard to pupils experiences, Global
Education takes globalisation as pedagogical starting point and offers new
possibilities to impart global interdependencies. Practical relevance and
curriculum references to the subject will be discussed in every course.
Concrete topics are: environment and development, globalisation and food
markets, fair trade, millennium development goals, global school networks
and Austrian players in the field of Global Education.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und/oder schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Dienstag, 23. Juni 2015
2. Prüfungstermin: Montag, 6. Juli 2015
3. Prüfungstermin: Dienstag, 29. September 2015

Die Proseminararbeit ist immer eine Woche vor dem Prüfungstermin im Büro bei Frau Eichinger abzugeben.

Anmeldung für den genauen Prüfungszeitpunkt unter: ingrid.schwarz@univie.ac.at

Minimum requirements and assessment criteria

-Erarbeitung von lokalen, regionalen, nationalen und globalen Dimensionen des Globalen Lernens mit aktueller Fachliteratur zu Theorie und Praxis
- Erarbeitung von Fallbeispielen zum Thema Nord-Süd-Zusammenhänge, Ressourcenverteilung - Ressourcenknappheit, Zentren und Peripherien, Friedenspolitik, Interkulturelles Lernen und Menschenrechte
- Erarbeitung und Reflexion von Möglichkeiten des (eigenen) kritischen Konsumierens und Produzierens (Lebensweltorientierung)
- Reflexion des Mehrwertes von Diversität und Vielfalt in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Reflexion von globalen Fragmentierungen an fachdidaktischen Fallbeispielen
- Entwicklung von Gestaltungs- und Handlungsfeldern im Bereich Globales Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde (Einbeziehung von konkreten Erfahrungen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten)
- Entwicklung von zukunftsorientierten und partizipativen Unterrichtsmodellen in Geographie und Wirtschaftskunde
- Kennenlernen von AkteurInnen und Angeboten im Bereich des Globalen Lernens auf österreichischer und europäischer Ebene

Examination topics

- StudentInnen werden ermutigt und ermächtigt, Globalisierungszusammenhänge zu untersuchen und eigene Möglichkeiten zur Gestaltung einer gerechteren und zukunftsfähigeren Welt zu entdecken.
- StudentInnen erhalten konkrete Anregungen und Methodenverschläge für Globales Lernen im Geographie und Wirtschaftskunde- Unterricht.
- StudentInnen arbeiten mit Impulsbildern, Karten, Hörtexten, Filmen, Spielen, Puzzles etc.
- StudentInnen arbeiten mit aktuellen Unterrichtsmaterialen und Methodenhandbüchern.

Einige Fallbeispiele:
http://www.suedwind-noesued.at/files/toolkit_ii_finale_version.pdf , 23. 2.2015
http://www.suedwind-noesued.at/files/methodenhandbuch_gas.pdf , 23. 2. 2015
http://www.suedwind-noesued.at/files/handbuch_before_de.pdf , 23.2.2015

- StudentInnen erleben und reflektieren ein Lernen und Lehren in Stationen, Aktionswerkstätten und Planungsgruppen
- Lehrausgang zur Schulstelle Baobab

Reading list

Vgl. u. a.
Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (2010): Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann-Verlag, Münster, New York.

Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (2014): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann-Verlag, Münster, New York.

Association in the course directory

(L2-f5)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42