290115 SE Seminar in Applied Geography, Spatial Research and Spatial Planning: (2019S)
Regional, integrated, sustainable. A spatial vision for Northern Lower Austria
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2019 12:00 to Tu 19.02.2019 23:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 13.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 20.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 27.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 03.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 10.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 08.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 15.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 22.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 29.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 05.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 12.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 19.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 26.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Ergebnisse sind in mündlicher und schriftlicher Form aufzubereiten. Im Verlauf des Projektseminars werden die Anfertigung und Präsentation eines Programmberichts zur Projektkonzipierung, eines Zwischenberichts zum Arbeitsstand sowie eines Endberichts mit den erzielten Ergebnissen erwartet.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an den Seminaren (80%); selbstständige Erarbeitung eines Forschungsdesigns und einer Operationalisierung zur praxisbezogenen Analyse eines konkreten Fallbeispiels. Die Bearbeitung erfolgt in Teams, die Bewertung ebenfalls teambezogen.
Examination topics
Reading list
siehe Lernplattform Moodle
Association in the course directory
(MG-S4-SE) (MG-W3-SE) (MR4-SE) (MR5-SE) (L2-c-zSE)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Ziel ist es, den Studierenden einen ersten Einblick darüber zu geben, wie integrierte regionale Entwicklungskonzepte aufgebaut sind, welche planerischen Zielsetzungen mit ihnen verbunden sind und wie komplex sich der fachliche Erstellungs- und Abstimmungsprozess auch schon ohne formale Vorgaben und Öffentlichkeitsbeteiligung gestaltet.
Methodische Grundlage bilden dafür GIS-basierte räumliche Analysen und die darauf aufbauende Erstellung von Karten und Plänen, eigenständige Recherchen vor Ort sowie Medien- und Dokumentenanalyse. Ergebnis ist die Ausarbeitung von Planungszielen und Umsetzungsstrategien in Text und Kartenskizzen.