290117 VU Local Recreation, Tourism and Open Space Planning (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 10:00
- Registration is open from Mo 28.02.2022 08:00 to We 02.03.2022 08:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dienstag, 21. Juni: Ganztages-Workshop von 09.00 – 16.00; im UZA II, 1090 Wien, Althanstraße 14
Dienstag, 28. Juni: Poster-Session von 18.00 – 20.30; im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in der VHS Floridsdorf, 1210 Wien, Angerer Straße 14
- Tuesday 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 21.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorlesungsübung unter Mitwirkung der Studierenden.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Beurteilung der folgenden vier Leistungskomponenten:
1. schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit,
2. Präsentation der Praxisarbeit samt Mitwirkung an einem thematischen Rollenspiel am 21. Juni 2022
3. Gestaltung und Präsentation eines Posters zur jeweiligen Praxisarbeit am 28. Juni 2022
4. Kurz-Dokumentation der Good-Practice-Beispiele bis zum 17. Mai 2022Für die Praxisarbeit sind alle erforderlichen Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt.
Das Rollenspiel im Zuge der Präsentationen der Praxisarbeit ist dem Setting einer Gemeinde- oder Bezirksratssitzung nachempfunden.
Die Poster werden am 28. Juni 2022 in der VHS Floridsdorf im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung ab 18.00 präsentiert.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Beurteilung der folgenden vier Leistungskomponenten:
1. schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit,
2. Präsentation der Praxisarbeit samt Mitwirkung an einem thematischen Rollenspiel am 21. Juni 2022
3. Gestaltung und Präsentation eines Posters zur jeweiligen Praxisarbeit am 28. Juni 2022
4. Kurz-Dokumentation der Good-Practice-Beispiele bis zum 17. Mai 2022Für die Praxisarbeit sind alle erforderlichen Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt.
Das Rollenspiel im Zuge der Präsentationen der Praxisarbeit ist dem Setting einer Gemeinde- oder Bezirksratssitzung nachempfunden.
Die Poster werden am 28. Juni 2022 in der VHS Floridsdorf im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung ab 18.00 präsentiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Zuge der Lehrveranstaltung wird auf die Mindestanforderungen an die Praxisarbeit gesondert hingewiesen. Für die Gesamtbeurteilung werden die schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit zu 4/10, die Präsentation der Praxisarbeit zu 2/10, die Gestaltung und Präsentation eines Posters zu 3/10 und die Arbeit zu Good-Practice-Beispielen zu 1/10 gewichtet.
Examination topics
Alle Lern- und Arbeits-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt. Die Leistungskontrolle erfolgt ausschließlich über die Beurteilung der vier angeführten Leistungskomponenten.
Reading list
Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, naturaqua PBK (Hrsg.), 2015: "Gesundheit fördern, Landschaft gestalten; Gesundheitsressource Landschaft: Wie sich in Gemeinde-, Stadt- und Quartierentwicklungen dieses Potenzial nutzen lässt." BernIm nachfolgenden Link bezeichnet als:
Studie 01. Februar 2015
„Projekt «Paysage à votre santé» zur Wirkung von Landschaft auf Gesundheit
https://www.sl-fp.ch/de/stiftung-landschaftsschutz-schweiz/dokumentation/studien-52.htmlWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf moodle bekannt gegeben.
Studie 01. Februar 2015
„Projekt «Paysage à votre santé» zur Wirkung von Landschaft auf Gesundheit
https://www.sl-fp.ch/de/stiftung-landschaftsschutz-schweiz/dokumentation/studien-52.htmlWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
(MG-S3-PI.f) (MG-S4-PI.f) (MG-S5-PI.f) (MR3-PI)
Last modified: Fr 01.04.2022 09:09
Die Praxisgebiete werden die Stadtgemeinde St. Pölten, die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram und der Wiener Bezirk Floridsdorf sein.Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht das Zusammenspiel zwischen Freiraumplanung und Naherholung/Tourismus. In erster Linie geht es um die kreative Auseinandersetzung mit Freiräumen. Darüber hinaus wird ein grundsätzliches Verständnis von der Gestaltung und Inszenierung von Freiräumen geschaffen. In den drei Praxis-Gebieten werden konkrete Freiräume betrachtet und deren Gestaltung neu geplant.
Insbesondere folgende Freiräume werden neu geplant:
• Themenwege, Erholungsgebiete und Erlebniswelten am Rand der Siedlungsgebiete von St. Pölten und Floridsdorf.
• Einzelne Erlebnisstationen eines Themenweges in den Donau-Auen bei Altenwörth – mit Aussicht auf Errichtung dieser Erlebnisstationen.
• Parklandschaften, öffentliche Plätze und zu belebende Straßenzüge in Floridsdorf und in St. Pölten.Methode: Die Freiraumplanung in der Orts- und Platzgestaltung wird vorgestellt, über Freiraumkonzepte in Erholungsgebieten und in Erlebniswelten und über die Gestaltung von Themenwegen wird berichtet. Die in der Lehrveranstaltung vorgestellten Methoden werden im Rahmen der Lehrveranstaltung praktisch angewandt. Im Zuge einer Praxisarbeit wird die Planung und Gestaltung eines konkreten Freiraumes geübt.
Für diese Praxisarbeit und die dazugehörigen Leistungskomponenten bilden sich 2er-Teams.
Zum Einstieg recherchieren und präsentieren alle Teams ‚Good-Practice-Beispiele‘ ausgewählter Freiraumelemente mit Bezug zu ihrer Praxisarbeit.