290123 PS Proseminar on subject specific didactics: Migration and Diversity in teaching geography in Austria (2020S)
Migration und Diversität im GW-Unterricht
Continuous assessment of course work
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2020 08:00 to Su 23.02.2020 23:59
- Registration is open from Tu 25.02.2020 17:00 to Th 27.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.- Thursday 05.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 19.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 02.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 23.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 30.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 07.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 14.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 28.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 04.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 18.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung an der LV: (Forums)Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxiserfahrungen, etc.)
- Literaturarbeit
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios
- Literaturarbeit
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Beteiligung an der LV: (Forums)Diskussionen, rechtzeitige Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub als E-Learning Unterstützung
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub als E-Learning Unterstützung
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
Examination topics
- Aktive Beteiligung an der LV: (Forums)Diskussionen, rechtzeitige Abgabe von Einzel- und Gruppenarbeiten, etc.
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub als E-Learning Unterstützung
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
- kontinuierliche Lernbegleitung von SuS im UniClub als E-Learning Unterstützung
- PS-Arbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Reflexion der Praxisphasen)
Reading list
- Herzog-Punzenberger, Barbara (2009): Jenseits individueller Charakteristiken. Welche Bedeutung haben gesellschaftliche Strukturen für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund? In: Schreiner, Claudia Schreiner/Schwantner, Ursula (Hg.): PISA 2006: Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt. Graz: Leykam. https://www.bifie.at/buch/815/5/3 (letzter Zugriff: 10. März 2015).
- Hintermann, Christiane (2010): Schulbücher als Erinnerungsorte der österreichischen Migrationsgeschichte – eine Analyse der Konstruktion von Migrationen und Migrant/innen in GW-Schulbüchern. In: GW-Unterricht 119, pp. 3-18.
- Radtke, Frank-Olaf (2010): Paradoxes of Intercultural Pedagogy. Or: What’s going on with your identity. In: Hintermann, Christiane / Johansson, Christina (eds.): Migration and Memory. Representations of Migration in Europe since 1960. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, pp. 110-132.
Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
- Hintermann, Christiane (2010): Schulbücher als Erinnerungsorte der österreichischen Migrationsgeschichte – eine Analyse der Konstruktion von Migrationen und Migrant/innen in GW-Schulbüchern. In: GW-Unterricht 119, pp. 3-18.
- Radtke, Frank-Olaf (2010): Paradoxes of Intercultural Pedagogy. Or: What’s going on with your identity. In: Hintermann, Christiane / Johansson, Christina (eds.): Migration and Memory. Representations of Migration in Europe since 1960. Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, pp. 110-132.
Weitere Literatur wird im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
(MA UF GW 01)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Migration und Diversität sind nicht nur aktuell gesellschaftliche Schlüsselthemen. Migration prägt die österreichische Gesellschaft seit Jahrzehnten, was sich besonders deutlich in der heterogenen Zusammensetzung österreichischer Schulklassen zeigt. GW-Unterricht ist vor diesem Hintergrund doppelt gefordert. Zum einen auf Grund der beschriebenen Diversität in den Schulen. Zum anderen sind Migration und Diversität zentrale Inhalte jedes GW-Unterrichts. In der LV beschäftigen wir uns deshalb einerseits mit fachwissenschaftlichen Grundlagen und diskutieren und entwickeln Ideen und Möglichkeiten zu deren Vermittlung und Aneignung im GW Unterricht. Andererseits legen wir einen Fokus auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität von Lernenden. Die Teilnahme an der LV kombiniert Präsenzeinheiten bzw. E-learning Modulen mit kontinuierlichen Praxiserfahrungen über das ganze Semester. Die LV findet in Kooperation mit dem UniClub statt.
Die Praxiserfahrungen sind - soweit es die Situation auf Grund des Corona Virus erlaub - nach Ostern als wöchentliche Lernbegleitung von geflüchteten und migrierten Jugendlichen im UniClub gestaltet. Als Kompensation für diesen zeitlichen "Aufwand" findet die LV an der Universität nicht jede Woche statt.Ziele:
- Die Studierenden entwickeln einen kompetenten Umgang mit Diversität in der Migrationsgesellschaft als Teil ihres professionellen Selbstverständnisses als künftige GW-Lehrer_innen
- Die Studierenden können eigene Erfahrungen, Haltungen, Wahrnehmungs- und Deutungsmuster im Zusammenhang von Migration-Diversität-Bildung reflektieren sowie Alltagsdiskurse, Mediendiskurse und Diskurse in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien analysieren und beurteilen.
- Auf der Basis von Literatur aus der Migrations- und Bildungsforschung erarbeiten die Studierenden inhaltliche Fachkompetenz.
- Die Studierenden können Konstruktion von „wir“ und „die anderen“ reflektieren und damit verbundene Inklusions- und Exklusionsmechanismen verstehen.
- Die Studierenden sind in der Lage Zusammenhänge zu didaktischen Bezugstheorien und Vermittlungsinteressen herzustellen.
- Auf Grundlage der begleiteten und reflektieren Praxiserfahrungen erwerben Studierende eine Grundqualifikation in der Begleitung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.Methoden:
- Inputs der LV-Leiterin (aktuell über die Moodle zur Verfügung gestellt)
- Einzel- und Gruppenarbeiten (unterschiedliche Formate)
- Diskussion (über Forumsbeiträge auf Moodle)
- Praxiserfahrungen