Universität Wien FIND

290125 PS Experiments in Geography and Economics (2019W)

Learning by researching and discovering in secondary education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Die LV findet an der PH Wien statt

Moodle; Mo 13.01. 08:45-10:20 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18

Registration/Deregistration

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 14.10. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 21.10. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 04.11. 08:45 - 12:05
Monday 18.11. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 25.11. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18
Monday 02.12. 08:45 - 12:05 4.1.011.K30, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Experimente im Speziellen und forschend-entdeckendes Lernen im Allgemeinen sind bei Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I sehr beliebt – und werden von Lehrenden empirischen Untersuchungen zufolge nur sehr selten im Unterricht umgesetzt. In dieser LV sollen die theoretischen und unterrichtspraktisch relevanten Kontexte erarbeitet werden, um Kurzzeitexperimente mit Alltagsmaterialien in unterschiedlichsten Lehr-/Lern-Arrangements implementieren zu können.
Das zentrale Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht in didaktischer Reflexion von forschend-entdeckendem Lernen sowie in der eigenständigen Gestaltung und eigenverantwortlichen unterrichtspraktischen Umsetzung eines Lehr-/Lern-Arrangements mit Experimenten basierend auf:
• Auseinandersetzung mit dem GW-Lehrplan der Sekundarstufe I einschließlich einschlägiger Fachliteratur
• Reflexion von einschlägigen fachdidaktischen Konzeptionen einschließlich konstruktivistischer Ansätze sowie von professionellen Varianten der Erfassung und Integration von Präkonzepte der Lernenden zur Einleitung von Conceptual Change und Conceptual Growth
• Gestaltung, Präsentation und unterrichtspraktische Durchführung eines innovativen, schüler/innen- und kompetenzorientierten Lehr-Lern-Arrangements unter Berücksichtigung einschlägiger fachdidaktischer Prinzipien

Assessment and permitted materials

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. Absenz: 1 Seminarblock, d.h. 3 Stunden)
Bei der Hospitation und an den Experimentiertagen in der Schule besteht durchgehende Anwesenheitspflicht.
Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen (siehe Punkt "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab").

Minimum requirements and assessment criteria

Die Endnote setzt sich zusammen aus:
Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung),
Ausführung von drei schriftlichen Studienaufträgen (20 % der Beurteilung),
originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements mit mind. einem Schüler/innenexperiment (40 % der Beurteilung),
unterrichtspraktische Durchführung des Lehr-/Lern-Arrangements mit Schüler/innen an einer ausgewählten Wiener Schule: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. Anregungen (20 % der Beurteilung).
Präsentation der ausgearbeiteten Abgabeversion des Lehr-/Lern-Arrangements in der Lehrveranstaltung sowie Abgabe eines Ausdrucks an den LV-Leiter am jeweiligen Tag vor der Präsentation. Die finale Abgabe ist nach einer Feedback-Schleife bis spätestens 2. Februar 2020 vorgesehen.
Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren;
b) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
c) Originalität, Strukturierung und Experimenteinsatz bei der Umsetzung;
d) Gestaltungsqualität der Unterrichtsmaterialien;
e) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
f) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version;
g) Qualität der schriftlichen didaktischen Reflexion

Examination topics

Prüfungsimmanente LV

Reading list

Fridrich, Ch. (2010): Alltagsvorstellungen von Schülern und Konzeptwechsel im GW-Unterricht – Begriff, Bedeutung, Forschungsschwerpunkte, Unterrichtsstrategien. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, Band 152. Wien: Österreichische Geographische Gesellschaft. S.304-322.
Fridrich, Ch. (2011): Kids erforschen Energie aus der Tiefe. Intentionen, Ergebnisse und Konsequenzen des Sparkling-Science-Projekts „Enerkids“. Wien: PROverbis.
Mönter, L./Otto, K.-H. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. In: Geographie aktuell und Schule, 38. Jg., H. 219, S. 4-13.
Schmidtke, K.-D. (1995): Fünf-Minuten-Experimente für den Geographieunterricht. Köln: Aulis.

Association in the course directory

(L2-FW) (BA UF GW 19)

Last modified: Tu 05.11.2019 10:31