290125 PS 3D-Modeling (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 07.02.2024 08:00 to Tu 20.02.2024 08:00
- Registration is open from We 21.02.2024 12:00 to We 28.02.2024 08:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 19.03. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 09.04. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 14.05. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 21.05. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 04.06. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 11.06. 17:30 - 19:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Friday 14.06. 17:30 - 19:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Tuesday 18.06. 17:30 - 20:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Thursday 20.06. 17:30 - 19:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Zwischentest, Gruppenarbeit (Kleinprojekt)Es gilt Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen dreimal unentschuldigt fehlen.
Das Gruppenprojekt muss für eine positive Beurteilung vollständig durchgeführt werden (Abgaben + Präsentation).Grundkenntnisse von GIS und Umgang mit Microsoft Office (Power Point, Word) sind erforderlich. Erste Theoriekenntnisse bezüglich Geländedatenerfassung und Fernerkundung sind von Vorteil aber nicht notwendig.
Das Gruppenprojekt muss für eine positive Beurteilung vollständig durchgeführt werden (Abgaben + Präsentation).Grundkenntnisse von GIS und Umgang mit Microsoft Office (Power Point, Word) sind erforderlich. Erste Theoriekenntnisse bezüglich Geländedatenerfassung und Fernerkundung sind von Vorteil aber nicht notwendig.
Minimum requirements and assessment criteria
I. Mitarbeit: Für die Anwesenheit werden 50% zur Mitarbeit gezählt. Für die Beteiligung an Stundenwiederholungen, aktives Einbringen und konstruktive, fachlich richtige Beiträge bei Diskussionen zu den Präsentation können insgesamt bis zu 100 Mitarbeitspunkte (100%) erreicht werden.II. Zwischentest: Beim Zwischentest können 100 Punkte erreicht werden.III. Gruppenarbeit: Bei der Gruppenarbeit können 300 Punkte erreicht werden (100 Konzept, 150 Projektbericht, 50 Präsentation). Wird keine Gruppenarbeit durchgeführt, kann die Lehrveranstaltung nicht positiv abgeschlossen werden.Die Noten pro Beurteilungskriterium ergeben sich wiefolgt:
1 (sehr gut): 100-89 %
2 (gut): 88-76 %
3 (befriedigend): 75-63 %
4 (genügend): 62-50 %
5 (nicht genügend): 49-0 %Gewichtung für die Endnote:
Mitarbeit: 20 %
Zwischentest: 30%
Gruppenarbeit: 50%
1 (sehr gut): 100-89 %
2 (gut): 88-76 %
3 (befriedigend): 75-63 %
4 (genügend): 62-50 %
5 (nicht genügend): 49-0 %Gewichtung für die Endnote:
Mitarbeit: 20 %
Zwischentest: 30%
Gruppenarbeit: 50%
Examination topics
Die schriftliche Teilleistung zum Vortragsteil (Zwischentest) umfasst den gesamten enthaltenen Stoffinhalt (Folien, Vortrag) sowie etwaige erwähnte Referenzliteratur und unterstützendes Lernmaterial auf der E-Learning Plattform Moodle.Begriffe und Erläuterungen zur Vorgehensweise im Gruppenprojekt welche im Projektbericht und bei der Präsentation verwendet werden, sind bei inhaltichen Diskussionen zu erläutern.
Reading list
Bereitstellung via E-Learning Plattform Moodle sowie Unterlagen aus vorangegangenen Vorlesungen (Einführung in die Kartographie und Geoinformation, Bildverarbeitung und Fernerkundung).
Association in the course directory
(BA GG 9.1)
Last modified: Mo 03.06.2024 17:06
Sie werden dadurch befähigt, mit verfügbaren Daten unterschiedlicher Verfahren und mit Hilfe von Photogrammetrie- und GIS Software digitale Modelle zu erstellen und kennen die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Modelle.Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vortragsteil, mehrere Übungsteile und eine Gruppenarbeit mit Präsentation.
Die Übungsteile beinhalten Beispiele unter Nutzung von ArcGIS Pro und Pix4D, in welchen die erlernte Theorie und Kenntnisse praktisch umgesetzt werden.
Für die Gruppenarbeit muss ein selbst gewähltes Projekt umgesetzt und mit Vortrag präsentiert werden.