Universität Wien

290130 SE Bachelorseminar in Human Geography: Global Development in the Anthropocene (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

- Umstellung des Seminars auf home-learning
- Es finden keine Präsenztermine statt
- Die Lehre wird v.a. auf asynchrone Lehrformate umgestellt (Details siehe Moodle)

  • Wednesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Geographen und Geographinnen beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit den Problemstellungen der „Entwicklung“ in den Ländern des Globalen Südens. Die Geographische Entwicklungsforschung hat in dieser Zeit einige theoretisch-konzeptionelle Wandlungen durchlaufen und versucht sich zu neuen gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu positionieren. Ziel des Seminars ist es, die Frage nach den (Un-)Möglichkeiten von Entwicklung vor dem Hintergrund der dramatichen Veränderungen der Umwelt und veränderten Mensch-Umwelt-Beziehungen zu reflektieren. Dabei werden im Seminar zentrale Begriffe und Konzepte der Entwicklungsforschung und Forschung zu Mensch-Umwelt-Beziehungen diskutiert und anhand von empirischen Beispielen veranschaulicht. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Ansätze kritisch zu reflektieren und Anwendungsmöglichkeiten auszuloten. Grundlegende theoretisch-konzeptionelle Aspekte werden anhand von einschlägigen (meist englischsprachigen) Texten erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Das Seminar beinhaltet 2 Teile: a) Leseseminar; b) Schreibseminar.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen: siehe nächster Abschnitt.

Minimum requirements and assessment criteria

Leseseminar
- Bearbeitung von Aufgabenstellungen (Fragen, Übungen)
- Lernportfolios zur Pflichtliteratur
- Rezension zur Pflichtliteratur
- Diskussionsbeiträge im Forum
Schreibseminar
- Free-writing
- Literatur Mind Map & kommentierte Bibliographie (1. Entwurf und Überarbeitung)
- Beiträge und Antworten „Themen Diskutieren“
- Dreischritt
- SPQR Entwurf
- Peer Feedback
- Wissenschaftlicher Flash Talk (5 Min) – Video & Diskussion im Forum
- Wissenschaftliche Hausarbeit (3500 Wörter + Bibliographie)

Examination topics

- Wissenschaftliche Hausarbeit (50%)
- Wissenschaftlicher Flash Talk (20%)
- Rezensionen zu Pflichtliteratur (10%)
- Mitarbeit in den Foren (20%)

Für eine positive Abschlussbeurteilung ist die Hauptleistung (Seminararbeit) zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden. Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden wenn alle Mindestanforderungen erbracht wurden.

Reading list

Siehe Moodle

Association in the course directory

(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21