290138 VU Statistical Data Analysis with SPSS (2019S)
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Gilt als Einführung in die statistische Datenanalyse für Geograph/inn/en im Bachelor 2011
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.02.2019 12:00 to Tu 19.02.2019 23:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 05:00 to Tu 26.02.2019 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
20.03.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
27.03.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
03.04.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
10.04.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
22.05.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
29.05.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
12.06.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday
19.06.
14:45 - 17:45
Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge (Team)
Schriftliche Prüfung
Erlaubte Hilfsmittel (Prüfung): ggf. Taschenrechner
Schriftliche Prüfung
Erlaubte Hilfsmittel (Prüfung): ggf. Taschenrechner
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (>70%)
Arbeitsaufträge und Prüfung (jeweils >50%)
Arbeitsaufträge und Prüfung (jeweils >50%)
Examination topics
Lehrveranstaltungsunterlagen: ppt-Folien via Moodle
Konzeptionelle Verständnisfragen und Interpretation von Ergebnissen (SPSS-Output)
Konzeptionelle Verständnisfragen und Interpretation von Ergebnissen (SPSS-Output)
Reading list
Bortz J, Schuster C (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, Springer.
Brosius F (2013): SPSS 21, mitp.
Hartung J (2009): Statistik: Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik, Oldenburg.
Brosius F (2013): SPSS 21, mitp.
Hartung J (2009): Statistik: Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik, Oldenburg.
Association in the course directory
(BA GG 5.2) (MA UF GW 02) (B11-6.5)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
- Tieferes Verständnis für deskriptiv- und inferenzstatistische sowie multivariate statistische Methoden entwickeln
- Richtige Auswahl der richtigen statistischen Methode für eine konkrete quantitative Fragestellung treffen
- Eigenständiges Durchführen von deskriptiven, inferenzstatistischen und multivariaten Analysen mit der Statistiksoftware SPSS
- Eigenständige Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen (SPSS-Output)
- Fachliteratur lesen und kritisch bewerten könnenInhalte:
- Datenquellen für insb. humangeografische Fragestellungen
- Kurze Wiederholung von Grundbegriffen der Statistik
- Einführung in die Statistiksoftware SPSS inkl. Durchführung von Berechnungen, Umkodierungen, Sortierungen, Aggregationen etc.
- Deskriptive statistische Analysen mit SPSS: Häufigkeitsbegriff, Lage- und Streuungsmaße, einfache Diagramme (Säulen- und Kreisdiagramm, Histogramm, Streudiagramm)
- Verteilungsanalyse mit SPSS: (Standard)Normalverteilung, Verteilungsmaße, Box-Plots, zusätzliche Prüfverfahren auf Normalverteilung (QQ-Plots, Shapiro-Wilk-Test, KS-Test)
- Grundbegriffe der Inferenzstatistik (schließende Statistik): Stichproben (abhängige und unabhängige), Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen, Null- und Alternativhypothese, Fehler 1. Art und Fehler 2. Art, Signifikanzniveau, Teststärke (power), p-Wert, Standardfehler und Konfidenzintervalle
- Inferenzstatistische Analysen mit SPSS:
o Unterschiedshypothesen: 2 und >2 Gruppenvergleich für abhängige und unabhängige Stichproben: parametrisch und nicht-parametrisch (T-Test unabhängig, U-Test, T-Test abhängig, Wilcoxon-Test, Varianzanalyse (ANOVA), Kruskal-Wallis-Test, ANOVA mit Messwiederholungen, Friedman-Test)
o Zusammenhangshypothesen (kategoriale Variable): Kreuztabellen, Test für abhängige und unabhängige Stichproben (McNemar, Chi-Quadrat), Assoziationsmaße; Zusammenhangshypothesen (metrische Variable): Korrelation (Pearson und Spearman), partielle Korrelation
- Bi- und multivariate Methoden mit SPSS: Einfache und multiple lineare Regression, logistische Regression, multinomiale und ordinale logistische Regression, komplexere varianzanalytische Modelle, Kovarianzanalyse, Reliabilitätsanalyse, ClusteranalyseDie Erarbeitung der oben genannten Inhalte erfolgt unter Zuhilfenahme von Datensätzen zum Thema Gesundheit; diese werden zur Verfügung gestellt.Methode:
- Blockveranstaltung (a 3 Stunden mit Pause) im PC-Raum
- Vorlesungsteile und Übungen am PC wechseln einander ab
- Interaktion zwischen dem Vortragenden und den Studierenden
- Selbstständiges Lösen von Aufgabenstellungen in der Lehrveranstaltung und zu Hause