Universität Wien

290138 VU Statistical Data Analysis with SPSS (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Gilt als Einführung in die statistische Datenanalyse für Geograph/inn/en im Bachelor 2011

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 20.03. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 27.03. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 03.04. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 10.04. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 22.05. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 29.05. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 12.06. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Wednesday 19.06. 14:45 - 17:45 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Tieferes Verständnis für deskriptiv- und inferenzstatistische sowie multivariate statistische Methoden entwickeln
- Richtige Auswahl der richtigen statistischen Methode für eine konkrete quantitative Fragestellung treffen
- Eigenständiges Durchführen von deskriptiven, inferenzstatistischen und multivariaten Analysen mit der Statistiksoftware SPSS
- Eigenständige Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen (SPSS-Output)
- Fachliteratur lesen und kritisch bewerten können

Inhalte:
- Datenquellen für insb. humangeografische Fragestellungen
- Kurze Wiederholung von Grundbegriffen der Statistik
- Einführung in die Statistiksoftware SPSS inkl. Durchführung von Berechnungen, Umkodierungen, Sortierungen, Aggregationen etc.
- Deskriptive statistische Analysen mit SPSS: Häufigkeitsbegriff, Lage- und Streuungsmaße, einfache Diagramme (Säulen- und Kreisdiagramm, Histogramm, Streudiagramm)
- Verteilungsanalyse mit SPSS: (Standard)Normalverteilung, Verteilungsmaße, Box-Plots, zusätzliche Prüfverfahren auf Normalverteilung (QQ-Plots, Shapiro-Wilk-Test, KS-Test)
- Grundbegriffe der Inferenzstatistik (schließende Statistik): Stichproben (abhängige und unabhängige), Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen, Null- und Alternativhypothese, Fehler 1. Art und Fehler 2. Art, Signifikanzniveau, Teststärke (power), p-Wert, Standardfehler und Konfidenzintervalle
- Inferenzstatistische Analysen mit SPSS:
o Unterschiedshypothesen: 2 und >2 Gruppenvergleich für abhängige und unabhängige Stichproben: parametrisch und nicht-parametrisch (T-Test unabhängig, U-Test, T-Test abhängig, Wilcoxon-Test, Varianzanalyse (ANOVA), Kruskal-Wallis-Test, ANOVA mit Messwiederholungen, Friedman-Test)
o Zusammenhangshypothesen (kategoriale Variable): Kreuztabellen, Test für abhängige und unabhängige Stichproben (McNemar, Chi-Quadrat), Assoziationsmaße; Zusammenhangshypothesen (metrische Variable): Korrelation (Pearson und Spearman), partielle Korrelation
- Bi- und multivariate Methoden mit SPSS: Einfache und multiple lineare Regression, logistische Regression, multinomiale und ordinale logistische Regression, komplexere varianzanalytische Modelle, Kovarianzanalyse, Reliabilitätsanalyse, Clusteranalyse

Die Erarbeitung der oben genannten Inhalte erfolgt unter Zuhilfenahme von Datensätzen zum Thema Gesundheit; diese werden zur Verfügung gestellt.

Methode:
- Blockveranstaltung (a 3 Stunden mit Pause) im PC-Raum
- Vorlesungsteile und Übungen am PC wechseln einander ab
- Interaktion zwischen dem Vortragenden und den Studierenden
- Selbstständiges Lösen von Aufgabenstellungen in der Lehrveranstaltung und zu Hause

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge (Team)
Schriftliche Prüfung
Erlaubte Hilfsmittel (Prüfung): ggf. Taschenrechner

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (>70%)
Arbeitsaufträge und Prüfung (jeweils >50%)

Examination topics

Lehrveranstaltungsunterlagen: ppt-Folien via Moodle
Konzeptionelle Verständnisfragen und Interpretation von Ergebnissen (SPSS-Output)

Reading list

Bortz J, Schuster C (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, Springer.
Brosius F (2013): SPSS 21, mitp.
Hartung J (2009): Statistik: Lehr- und Handbuch der angewandten Statistik, Oldenburg.

Association in the course directory

(BA GG 5.2) (MA UF GW 02) (B11-6.5)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42