290140 UE Business Games and Gamification in Economics (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
29.11.2022: TGA, Plößlgasse 13, 1040 Wien- Tuesday 11.10. 17:30 - 20:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Monday 17.10. 17:15 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Saturday 12.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Tuesday 29.11. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Monday 16.01. 17:30 - 20:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden zur Vertiefung volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsgeographischer Kenntnisse in Form von analogen Planspielen, digitalen Simulationen und anderen Arten von Gamification.Im Laufe der LV werden auch kostenpflichtige Simulationen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen müssen hier mit Kosten von ca. 20,00 Euro pro Person rechnen.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung wird vor Ort stattfinden und einen digitalen Abschlusstermin beinhalten.Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
Examination topics
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Abgabe Portfolio
Reading list
Heinz Klippert: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (Weinheim und Basel)
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Association in the course directory
(MA UF GW 03)
Last modified: Th 14.09.2023 10:28