290140 UE Business Games and Gamification in Economics (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from We 20.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
5.12. Debattierabend im BIZ der AK Wien
- Wednesday 04.10. 17:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 10.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Wednesday 11.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Thursday 12.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Saturday 18.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Tuesday 05.12. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Wednesday 24.01. 17:00 - 21:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden zur Vertiefung wirtschaftlicher- und wirtschaftsgeographischer Kenntnisse in Form von Planspielen, Debatten und dem Austausch mit unterschiedlichen Entrepreneuren. Unternehmer*innen geben in einem digitalen Format Einblicke in ihren Werdegang und den Alltag als Entrepreneur. Mittels der Methode des Debattierclubs lernt man den Umgang mit kontroversen Themen im Unterricht und anhand eines betriebswirtschaftlichen Planspiels werden eigene betriebswirtschaftliche Kompetenzen gefördert.
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung wird an unterschiedlichen Orten stattfinden und einen Abschlusstermin an der Universität Wien beinhalten.
Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios
Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktisch vor- und nachbereiten für eine Schulklasse
- Reflexion zu den Unternehmer*innen und die mögliche Umsetzung im Unterricht
- Vor- und Nachbereitung einer Debatte zu einem kontroversen wirtschaftlichen ThemaMitarbeit während der Veranstaltung.
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktisch vor- und nachbereiten für eine Schulklasse
- Reflexion zu den Unternehmer*innen und die mögliche Umsetzung im Unterricht
- Vor- und Nachbereitung einer Debatte zu einem kontroversen wirtschaftlichen ThemaMitarbeit während der Veranstaltung.
Examination topics
Reading list
Heinz Klippert: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (Weinheim und Basel)
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Association in the course directory
(MA UF GW 03)
Last modified: Mo 18.09.2023 15:48