290141 SE Didactic Seminar Accompanying Teaching Practice in School (2024W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:30
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie auf der Seite des SSC Lehrer*innenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Tuesday 08.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Tuesday 22.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Tuesday 12.11. 16:45 - 19:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Tuesday 10.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- N Tuesday 14.01. 16:45 - 19:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit in Präsenzphasen sowie im Selbststudium (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsaufträge, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Diskussionen etc.) und durch originär verfasste und in einem Portfolio gesammelte Arbeitsaufträge dokumentiert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung) incl. Präsentation und Diskussion der einzelnen Arbeitsschritte in der Lehrveranstaltung sowie im Dokumentationstool auf Moodle, Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion;Alleiniges Verfassen eines schriftlichen Portfolios (75 % der Beurteilung), das aus folgenden Einzelarbeitsaufträgen besteht:
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
Examination topics
• Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (kollegiale Hospitation und Beratung etc.).
• Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
• Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (4. Auflage). Regensburg.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Bergmeister, Felix, Pichler, Herbert und Christiane Hintermann (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51.
Dudley, Pete (2012): Lesson Study development in England: from school networks to national policy. International Journal for Lesson and Learning Studies Vol. 1, No. 1, 2012, S. 85-100.
Dudley, Pete (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Verfügbar unter: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/.
Jank, Werner & Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Jekel, Thomas & Pichler, Herbert (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147/2017, S.5-15.Lo, Mun Ling (2012): Variation Theory and the Improvement of Teaching and Learning. Göteborg
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Bergmeister, Felix, Pichler, Herbert und Christiane Hintermann (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51.
Dudley, Pete (2012): Lesson Study development in England: from school networks to national policy. International Journal for Lesson and Learning Studies Vol. 1, No. 1, 2012, S. 85-100.
Dudley, Pete (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Verfügbar unter: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/.
Jank, Werner & Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Jekel, Thomas & Pichler, Herbert (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147/2017, S.5-15.Lo, Mun Ling (2012): Variation Theory and the Improvement of Teaching and Learning. Göteborg
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Group 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie auf der Seite des SSC Lehrer*innenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 04.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Monday 02.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- N Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Aims, contents and method of the course
Die Arbeit im Begleitseminar erfolgt in enger Abstimmung mit der Praxisphase im Masterstudium.Ziele:
• Professionalisierung der Planung und Durchführung von Unterricht
• Erweiterung der fachdidaktischen Begründungs- und Handlungsfähigkeit
• Etablierung der Grundlagen und Durchführung der Beforschung des eigenen Unterrichts
• Etablierung der Praxis der kollegialen Hospitation und Unterrichtsreflexion
• Anwendung der Prinzipien der förderlichen Leistungsbewertung in der Praxis
• Austausch über aktuelle fachdidaktische FachliteraturInhalte:
• Fachdidaktische Begründung des Planungsprozesses
• Konstruktivistische Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Ziele, Methoden und Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
• Aktuelle fachdidaktische DiskurseMethoden:
• Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
• Lesson Studies (Problemfindung, literaturbasierte Konzepterstellung, Erprobung in der Praxis mit Beobachtung, Überarbeitung und erneute Erprobung)
• Erstellung eines Konzepts zur förderlichen und Erprobung in der Unterrichtspraxis
• Diskussion aktueller fachdidaktischer Fachliteratur
• Professionalisierung der Planung und Durchführung von Unterricht
• Erweiterung der fachdidaktischen Begründungs- und Handlungsfähigkeit
• Etablierung der Grundlagen und Durchführung der Beforschung des eigenen Unterrichts
• Etablierung der Praxis der kollegialen Hospitation und Unterrichtsreflexion
• Anwendung der Prinzipien der förderlichen Leistungsbewertung in der Praxis
• Austausch über aktuelle fachdidaktische FachliteraturInhalte:
• Fachdidaktische Begründung des Planungsprozesses
• Konstruktivistische Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Ziele, Methoden und Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
• Aktuelle fachdidaktische DiskurseMethoden:
• Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
• Lesson Studies (Problemfindung, literaturbasierte Konzepterstellung, Erprobung in der Praxis mit Beobachtung, Überarbeitung und erneute Erprobung)
• Erstellung eines Konzepts zur förderlichen und Erprobung in der Unterrichtspraxis
• Diskussion aktueller fachdidaktischer Fachliteratur
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsaufträge, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Diskussionen etc.) und durch originär verfasste und in einem Portfolio gesammelte Arbeitsaufträge dokumentiert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung) incl. Präsentation und Diskussion der einzelnen Arbeitsschritte in der Lehrveranstaltung sowie im Dokumentationstool auf Moodle, Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion;Alleiniges Verfassen eines schriftlichen Portfolios (75 % der Beurteilung), das aus folgenden Einzelarbeitsaufträgen besteht:
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio
• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio
• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
Examination topics
• Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (kollegiale Hospitation und Beratung etc.).
• Aktionsforschung (Lesson Studies)• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
• Aktionsforschung (Lesson Studies)• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (4. Auflage). Regensburg.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Bergmeister, Felix, Pichler, Herbert und Christiane Hintermann (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51.
Dudley, Pete (2012): Lesson Study development in England: from school networks to national policy. International Journal for Lesson and Learning Studies Vol. 1, No. 1, 2012, S. 85-100.
Dudley, Pete. (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Verfügbar unter: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/.
Jank, Werner & Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Jekel, Thomas & Pichler, Herbert (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147/2017, S.5-15.
Lo, Mun Ling (2012): Variation Theory and the Improvement of Teaching and Learning. Göteborg
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.
Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Bergmeister, Felix, Pichler, Herbert und Christiane Hintermann (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51.
Dudley, Pete (2012): Lesson Study development in England: from school networks to national policy. International Journal for Lesson and Learning Studies Vol. 1, No. 1, 2012, S. 85-100.
Dudley, Pete. (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Verfügbar unter: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/.
Jank, Werner & Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Jekel, Thomas & Pichler, Herbert (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147/2017, S.5-15.
Lo, Mun Ling (2012): Variation Theory and the Improvement of Teaching and Learning. Göteborg
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.
Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Group 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie auf der Seite des SSC Lehrer*innenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Bitte beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 13.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Wednesday 11.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- N Wednesday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Aims, contents and method of the course
Die Arbeit im Begleitseminar erfolgt in enger Abstimmung mit der Praxisphase im Masterstudium.Ziele:
• Professionalisierung der Planung und Durchführung von Unterricht
• Erweiterung der fachdidaktischen Begründungs- und Handlungsfähigkeit
• Etablierung der Grundlagen und Durchführung der Beforschung des eigenen Unterrichts
• Etablierung der Praxis der kollegialen Hospitation und Unterrichtsreflexion
• Anwendung der Prinzipien der förderlichen Leistungsbewertung in der Praxis
• Austausch über aktuelle fachdidaktische FachliteraturInhalte:
• Fachdidaktische Begründung des Planungsprozesses
• Konstruktivistische Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Ziele, Methoden und Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
• Aktuelle fachdidaktische DiskurseMethoden:
• Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
• Lesson Studies (Problemfindung, literaturbasierte Konzepterstellung, Erprobung in der Praxis mit Beobachtung, Überarbeitung und erneute Erprobung)
• Erstellung eines Konzepts zur förderlichen und Erprobung in der Unterrichtspraxis
• Diskussion aktueller fachdidaktischer Fachliteratur
• Professionalisierung der Planung und Durchführung von Unterricht
• Erweiterung der fachdidaktischen Begründungs- und Handlungsfähigkeit
• Etablierung der Grundlagen und Durchführung der Beforschung des eigenen Unterrichts
• Etablierung der Praxis der kollegialen Hospitation und Unterrichtsreflexion
• Anwendung der Prinzipien der förderlichen Leistungsbewertung in der Praxis
• Austausch über aktuelle fachdidaktische FachliteraturInhalte:
• Fachdidaktische Begründung des Planungsprozesses
• Konstruktivistische Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Ziele, Methoden und Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
• Aktuelle fachdidaktische DiskurseMethoden:
• Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
• Lesson Studies (Problemfindung, literaturbasierte Konzepterstellung, Erprobung in der Praxis mit Beobachtung, Überarbeitung und erneute Erprobung)
• Erstellung eines Konzepts zur förderlichen und Erprobung in der Unterrichtspraxis
• Diskussion aktueller fachdidaktischer Fachliteratur
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsaufträge, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Diskussionen etc.) und durch originär verfasste und in einem Portfolio gesammelte Arbeitsaufträge dokumentiert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung) incl. Präsentation und Diskussion der einzelnen Arbeitsschritte in der Lehrveranstaltung sowie im Dokumentationstool auf Moodle, Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion;Alleiniges Verfassen eines schriftlichen Portfolios (75 % der Beurteilung), das aus folgenden Einzelarbeitsaufträgen besteht:
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio
• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
• Praxisforschungsbericht Fachdidaktik GW (Learning Studies): Begründung der Problemfindung/Forschungsfrage, literaturbasierte Unterrichtsplanung mit fachdidaktischer Begründung, Dokumentation der kollegialen Beobachtung der Erprobung, begründete Überarbeitung der Unterrichtsplanung, Dokumentation der wiederholten Erprobung
• Konzept zur Leistungsfeststellung (Begründung des Konzeptes, Dokumentation der Erprobung, Reflexion der Unterrichtserfahrungen, Weiterentwicklung der Leistungsfeststellung)
• Mind Maps zu ausgewählter aktueller fachdidaktischer Fachliteratur.
• Lerntagebuch zur Reflexion der eigenen Lernprozesse im Schulpraktikum.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
• Vollständigkeit der Arbeitsaufträge im Portfolio
• Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
• Bezüge zur Fachliteratur, korrektes Zitieren
• Fachdidaktische Begründungsfähigkeit
• Reflexionsfähigkeit
• Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO etc.)
Examination topics
• Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (kollegiale Hospitation und Beratung etc.).
• Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
• Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Fachdidaktische Begründung von Unterricht
• Förderliche Leistungsfeststellung und -bewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ziele und Instrumente förderlicher Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung)
• Ausgewählte Themen der aktuellen fachdidaktischen Fachliteratur
Reading list
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2007): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (4. Auflage). Regensburg.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Bergmeister, Felix, Pichler, Herbert und Christiane Hintermann (2017): Perspektiven eines zukunftsfähigen GW-Unterrichts 2.0 in Zeiten von Krisendiskurs, Superkomplexität, Postfaktizität und Kontingenz. In: ÖGL 61/1, S.37-51.
Dudley, Pete (2012): Lesson Study development in England: from school networks to national policy. International Journal for Lesson and Learning Studies Vol. 1, No. 1, 2012, S. 85-100.
Dudley, Pete. (2014): Lesson Study: a handbook. United Kingdom. Verfügbar unter: http://lessonstudy.co.uk/lesson-study-a-handbook/.
Jank, Werner & Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Jekel, Thomas & Pichler, Herbert (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147/2017, S.5-15.
Lo, Mun Ling (2012): Variation Theory and the Improvement of Teaching and Learning. Göteborg
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur.
Armstrong, Anthony (2011): Lesson study puts a collaborative lens on student learning. Tools for schools 2011, Vol. 14, No. 4, S.1-8.
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Pichler, Herbert & Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
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Stern, Thomas (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
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(MA UF GW 04)
Last modified: We 02.10.2024 12:06
• Professionalisierung der Planung und Durchführung von Unterricht
• Erweiterung der fachdidaktischen Begründungs- und Handlungsfähigkeit
• Etablierung der Grundlagen und Durchführung der Beforschung des eigenen Unterrichts
• Etablierung der Praxis der kollegialen Hospitation und Unterrichtsreflexion
• Anwendung der Prinzipien der förderlichen Leistungsbewertung in der Praxis
• Austausch über aktuelle fachdidaktische FachliteraturInhalte:
• Fachdidaktische Begründung des Planungsprozesses
• Konstruktivistische Aktionsforschung (Lesson Studies)
• Ziele, Methoden und Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung im kompetenzorientierten GW-Unterricht
• Aktuelle fachdidaktische DiskurseMethoden:
• Kollegiale Unterrichtsbeobachtung
• Lesson Studies (Problemfindung, literaturbasierte Konzepterstellung, Erprobung in der Praxis mit Beobachtung, Überarbeitung und erneute Erprobung)
• Erstellung eines Konzepts zur förderlichen Leistungsbeurteilung und Erprobung in der Unterrichtspraxis
• Diskussion aktueller fachdidaktischer Fachliteratur