Universität Wien

290142 PS Proseminar Didactics of Teaching Geography II: Teaching Methods and the Use of Media (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 14.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 21.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 28.03. 08:30 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 02.05. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 09.05. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 16.05. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 23.05. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 06.06. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 13.06. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 27.06. 08:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Aims, contents and method of the course

A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.

Assessment and permitted materials

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Termine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Doppeleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Inhalte der LV
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Reading list

Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.

Association in the course directory

(L1-f3) (BA UF GW 03)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32