Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

290145 PS Proseminar on subject specific didactics (2019S)

Analysis of textbooks and syllabi in secondary higher education

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel :
1. Hinter der Lehrplanentwicklung in Österreich stehende Konzepte verstehen lernen
2. Unterschiedliche Lehrplaninterpretationen in älteren und aktuellen GW-Schulbüchern der S I und S II analysieren und bewerten
3. Schulbücher als wichtiges Steuerungsinstrument und methodisch sehr differenzierte Möglichkeiten bietendes Unterrichtsmedium kennen lernen und in einem eigenen kleinerem Forschungsansatz nach bestimmten Fragestellungen analytisch zu untersuchen
4. Das Zusammenwirken von Schulbüchern mit anderen Elementen eines Medienverbunds (etwa mit dem Schulatlas, dem WWW u.a.) kennen lernen und eigene Möglichkeiten dazu entwickeln
5. Vergleiche österreichischer GW-Schulbücher mit Geographie-Schulbüchern des Auslands in Hinblick auf dort nutzbare, interessante Potentiale für den Österreichischen GW-Unterricht in Didaktik und Methodenreichtum.
6. Möglichkeiten im Zusammenwirken von Schulbuch und Lehrer

Inhalte:
- Einordnung von Lehrplänen in eine GW-Tradition in Österreich und Differenzierung unterschiedlicher genetisch bedingter Ausformungen – Überblick zu S I & S II, AHS & BHS/BMS
- Gesamtüberblick österr. GW-Schulbücher und Einblick in die Schulbuchszene ausgewählter Schulbücher des Auslands
- Analysemethodenzugänge von Schulbüchern in Hinblick auf ihre didaktischen Implikationen und Methodenzugänge

Methoden die in der LV angewendet werden:
- Literaturstudium - Präsentationen - Analysen am konkreten Material, Partner/Gruppenarbeit und posten bzw. kommentieren auf Lernplattform – Erstellen einer forschungsorientierten fachdidaktischen Analyse

Assessment and permitted materials

- Kontinuierliche persönliche Teilnahme am Erarbeitungsprozess in der Lehrveranstaltung
- Vorbereitendes Lesen der in den LV-Einheiten andiskutierten Literatur und regelmäßige mündliche Beiträge in der danach folgenden Anwendung (–> bei der Bewertung ist das bis zu eine Notenstufe auf oder ab – nach jeder LV bonitierbar);
- laufende Durchführung in den Einheiten gestellter kleinerer Aufgaben (Einzeln und in Gruppen) und kleiner Analyseschritte;
- Eine zu zweit nach Ende der LV erstellte forschungsorientierte fachdidaktische Analyse zu einer aus dem PS sich entwickelten Fragestellung die ihre erarbeiteten Kompetenzen zeigen soll (Anm: Da es sich hier um eine seit 1989 laufend forschungsorientiert abgehaltene LV handelt stehen ihnen als vergleichende Grundlage auch frühere daraus im www-veröffentlichte Arbeiten zur Verfügung etwa aus : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/arbeiten.html
http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/studium-gwk/bed-themen/bed-arbeiten/ und auch
www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Geographie_und_Wirtschaftskunde/Dateien/MATURAfragen_Diagramme2014_02.pdf

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige Teilnahme in den Einheiten und Durchführung von Analyseaufgaben und Beiträge auf der gemeinsamen Forschungsplattform (75%)
- Erstellung und einer Abschlussarbeit (25%)

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Examination topics

Da es sich um eine permanente Leistungserbringung in einem forschungsgeleiteten Lernansatz in Verbindung mit konkreten Unterrichtsanwendungen anhand vorgegebenen Urmaterials handelt –> siehe bei Art der Leistungskontrolle.

Reading list

Sitte Ch.(2014) : 12 Thesen zu Christian Fridrichs Untersuchung „Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde“. In: www.gw-unterricht.at H. 135, 2014, S. 53-59.

Sitte Ch. (2011): Maturafragen NEU (1?) – eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde. In: www.gw-unterricht.at 123, S. 24–41.

Sitte Ch.-Koller A. (o.J.): Methodenseite http://www4.lernplattform.schule.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525

SITTE W., WOHLSCHLÄGL H. , Hrsg., (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts („Handbuch GW“ = Materialien zur Didaktik der GW, Bd. 16). Institut für Geographie, Uni Wien. www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/inhalt_Handbuch_Geographie_und_Wirtschaftskunde2001.htm >> darin u.a. die Stichwortartikel Schulbuch (= Ch. Sitte 2001), Lehrpläne, Bildarbeit u.a.

Bibliographie FD-GW der letzten 30 Jahre in Österreich (hg. Ch. Sitte 2017) online auf: https://www4.lernplattform.schule.at/gwk/course/view.php?id=397

Wikipedia-Seite als FD-Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_und_Wirtschaftskunde

Association in the course directory

(L2-f3) (UF BA GW 04)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42