Universität Wien

290149 PS Language Sensitive Teaching in GW (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Monday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Aims, contents and method of the course

Fachliche Inhalte können ohne Sprache nicht vermittelt werden. Somit ist der GW-Unterricht auch ein Sprachunterricht. Studien zeigen, dass sich Fachlehrpersonen kaum für die sprachliche Förderung von Schüler*innen zuständig fühlen. Auch in der (GW)didaktischen Forschung wird diesem Themenbereich erst jüngst vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Erste Forschungsarbeiten wurden in den letzten Jahren im deutschen Sprachraum publiziert (vgl. Literaturliste). Nicht zuletzt wurde der Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts in der Lehrer*innenbildung und der fachdidaktischen Lehre bisher zu wenig Beachtung beigemessen. Mit diesem PS reagieren wir auf diese Lücke und stellen im Sinne der Professionalisierung im Masterstudium die sprachliche Dimension des GW-Unterrichts in den Fokus der Lehrveranstaltung.

Folgende inhaltliche Aspekte stehen im Zentrum der LV:
• Sensibilisierung für die Thematik
• Reflexion über den persönlichen Umgang mit Sprache
• Konzepte und theoretische Ansätze für einen sprachbewussten (GW)Unterricht
• Methoden im sprachbewussten (GW)Unterricht
• Umgang mit Medien und Materialien im sprachbewussten (GW)Unterricht

Neben der Vermittlung und Erarbeitung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, der Sensibilisierung und der Reflexion steht die methodische Umsetzung eines sprachsensiblen GW-Unterrichts für das eigene unterrichtliche Handeln im Fokus der LV. Unterrichtssequenzen für die (eigene) schulische Praxis werden erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Generell dienen die Präsenzeinheiten vor allem der gemeinsamen Diskussion und Reflexion.

Assessment and permitted materials

In diesem Proseminar gibt es keine schriftliche Prüfung. Zu den einzelnen Modulen sind jeweils Arbeitspakete über das Semester verteilt abzugeben.
Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit). Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden.
Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Die Sichtbarmachung Ihrer individuellen Entwicklungsschritte im Laufe der Lehrveranstaltung wird außerdem durch Ihre Selbsteinschätzung, Peer-Feedback und Rückmeldungen der LV-Leiterin unterstützt.

Examination topics

Die zur Diskussion gestellten Inhalte der LV-Leiterin und ausgewählte Fachliteratur sind in den einzelnen Arbeitspaketen einzuarbeiten. Details dazu folgen in der Lehrveranstaltung.

Reading list

Ausgewählte Literatur, weitere Literatur wird im Rahmen des PS bekannt gegeben.

Anich J. & Stieger, S. (2021): Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW-Schulbüchern erkennen. In: GW-Unterricht 162, S. 41-53. https://austriaca.at/0xc1aa5576%200x003c98c3.pdf

Budke A. und Kuckuck M. (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methode. – Münster und New York.

Morawski M. & Budke, A. (2017): Learning With and By Language: Bilingual Teaching Strategies for the Monolingual Language-Aware Geography Classroom, The Geography Teacher, 14:2, 48-67, DOI: 10.1080/19338341.2017.1292939

Wey, Santina (2022): Wie Sprache dem Verstehen hilft. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36038-2

Association in the course directory

(MA UF GW 01)

Last modified: Th 26.09.2024 15:47