290153 EX Excursion in Economics (in Vienna) (2023S)
Continuous assessment of course work
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Die Aufnahme in die Exkursion erfolgt nach folgenden Prioritäten:
1) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
2) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
1) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
2) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Mo 20.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Mo 27.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei der Vorbesprechung besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
06.-08.03.2023: Start um 09:00 Uhr an der Wiener Börse, Wallnerstraße 8, 1010 Wien – dann Aufteilung in die Unternehmen08.03.2023, 16:00 bis 18:30 Uhr im Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 WienFalls nur zwei Tage besucht werden können: Ersatztermin Samstag, 09:00 - 13:00 Uhr, Hs. 5A
Wednesday
01.03.
17:00 - 20:00
Digital
Monday
06.03.
09:00 - 16:00
Ort in u:find Details
Tuesday
07.03.
09:00 - 16:00
Ort in u:find Details
Wednesday
08.03.
09:00 - 16:00
Ort in u:find Details
Wednesday
08.03.
16:00 - 18:30
Ort in u:find Details
Saturday
22.04.
09:00 - 13:00
Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung planen: 50%
- Forschungsfrage: 50%
Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung planen: 50%
- Forschungsfrage: 50%
Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
BUDKE Alexandra, WIENECKE, Maik (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Potsdam.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
Association in the course directory
(UF MA GW 03)
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Bitte hier möglichst zeitnah ein Mail an: stefan.lamprechter@kphvie.ac.at