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290153 EX Excursion in Economics: Getting to Know Enterprises (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist nicht nur das „Besichtigen“ von Betrieben, sondern praxisnahe Einblicke in Unternehmen zu bekommen und fachdidaktische Erkenntnisse/Beispiele für den eigenen Unterricht zu gewinnen. Drei Tage der LV werden als Kooperation mit der KPH Wien/Krems in einem Unternehmen verbracht und können auch als Lehrer*innenfortbildung angerechnet werden.
Assessment and permitted materials
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursionen
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
Forschungsfrage für das Unternehmen: 40% (Einzelarbeit: Umsetzung der Erfahrungen im Unterricht, Praktikumsportfolio, mögliche Betriebserkundung)
Spurensuche: 20% (Gruppenarbeit: Erfahrungsbericht)
Betriebserkundung planen: 30% (Gruppenarbeit: Vor- und Nachbereitung möglichst ausführlich planen)
Betriebserkundung: 10% (Gruppenarbeit: Fragen plus Ausarbeitung der Ergebnisse)Mitarbeit fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.
Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehe ich im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursionen
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
Forschungsfrage für das Unternehmen: 40% (Einzelarbeit: Umsetzung der Erfahrungen im Unterricht, Praktikumsportfolio, mögliche Betriebserkundung)
Spurensuche: 20% (Gruppenarbeit: Erfahrungsbericht)
Betriebserkundung planen: 30% (Gruppenarbeit: Vor- und Nachbereitung möglichst ausführlich planen)
Betriebserkundung: 10% (Gruppenarbeit: Fragen plus Ausarbeitung der Ergebnisse)Mitarbeit fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.
Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehe ich im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
BUDKE Alexandra, WIENECKE, Maik (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Potsdam.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
Association in the course directory
(UF MA GW 03)
Last modified: Mo 20.01.2025 15:06