290167 PS Proseminar on Subject-Specific Didactics II: Teaching Methods and the Use of Media (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 22.02.2019 05:00 to Tu 26.02.2019 20:00
- Deregistration possible until Fr 15.03.2019 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 14.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 21.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 28.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 04.04. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 02.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 09.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 16.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 23.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 06.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 13.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 27.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Friday 13.09. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
A general review of methods and media which are used and usefull in geographical education. There is also some information about general theories of knowledge. Practical exercices. Suggestions for the creation of teaching units.
Assessment and permitted materials
Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben (+ Prüfungsanmeldung über Moodle).Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 2 Doppeleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Examination topics
Inhalte der LV
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Reading list
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Association in the course directory
(L1-f3) (BA UF GW 03)
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32