290229 UE Survey Methods and Questionnaire Research in Geography and Regional Science (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 06.09.2015 08:00 to Mo 21.09.2015 22:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Übungstermine: DI 17.11./01.12./15.12.2015 sowie 12.01.2016 16.00-20.00 Ort: CLS04, Classroom04, Spitalgasse 2 (Campus), Hof 7, Eingang 7.1., 1. Stock
- Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 40 Punkte, 1 Gruppenarbeit 35 Punkte, Mitarbeit 25 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 51 Punkte positiv.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen
Examination topics
Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.
Reading list
wird laufend auf moodle aktualisiert
Association in the course directory
(B11-6.3) (L2-FW) (UF MA GW 02)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
In the course methods of surves and questionnaire research the students learn basic methods in surveying. By simulating a research process, the students will learn to specify a research question and hypothesis, which will later be answered by the means of a questionnaire. Techniques of surveying, pre-tests methods, as well as constructing a research design will be contents of the lecture.