290229 UE Survey Methods and Questionnaire Research in Geography and Regional Science (2017S)
Continuous assessment of course work
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Diese LV wird letztmalig im WS 2017/18 angeboten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2017 07:00 to We 22.02.2017 07:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 14.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 21.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 28.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Wednesday 05.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Tuesday 02.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 16.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 30.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
- Tuesday 13.06. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: 4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 42 Punkte, 1 Gruppenarbeit 42 Punkte (Referat 10 Punkte, Erstellung einer Online-Umfrage 12 Punkte, Gruppenarbeitsdokumentation/Abschlussarbeit 20 Punkte), Mitarbeit 16 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 60 Punkte positiv. bei Erreichen von 50-59 Punkten gibt es die Möglichkeit, anhand einer Zusatzarbeit (nach Übereinkunft) die Note (4) zu erreichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
wird laufend auf moodle aktualisiert
Association in the course directory
(B11-6.3) (MA UF GW 02)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Methoden: Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.
Ziele: Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen