Universität Wien

290229 UE Survey Methods and Questionnaire Research in Geography and Regional Science (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Diese LV wird letztmalig im WS 2017/18 angeboten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 14.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 21.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 28.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Wednesday 05.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Tuesday 02.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Tuesday 16.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Tuesday 30.05. 16:00 - 19:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Tuesday 13.06. 15:00 - 18:00 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Nach einem spielerischen Einstieg in der kritischen Beurteilung von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien werden die wichtigsten Arbeitsschritte bei der Erstellung von Umfragen sowohl in der Theorie erläutert als auch in der Praxis erarbeitet und diskutiert. Dabei wird u.a. anhand einer selbstgewählten Forschungsfrage ein Forschungsprozess simuliert, dessen Fragestellungen und Hypothesen anhand der empirischen Methode einer Umfrage (inkl. Erstellung eines Fragebogens und Durchführung eines Pretests) beantwortet werden soll.
Methoden: Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.
Ziele: Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: 4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 42 Punkte, 1 Gruppenarbeit 42 Punkte (Referat 10 Punkte, Erstellung einer Online-Umfrage 12 Punkte, Gruppenarbeitsdokumentation/Abschlussarbeit 20 Punkte), Mitarbeit 16 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 60 Punkte positiv. bei Erreichen von 50-59 Punkten gibt es die Möglichkeit, anhand einer Zusatzarbeit (nach Übereinkunft) die Note (4) zu erreichen.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

wird laufend auf moodle aktualisiert

Association in the course directory

(B11-6.3) (MA UF GW 02)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42