Universität Wien

290301 SE Didactic Seminar Accompanying Teaching Practice (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Summary

1 Pichler , Moodle
2 Bergmeister , Moodle
3 Hintermann , Moodle
4 KPH Krems Pröbstl , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe A, Comp. Nr. 290037 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Thursday 05.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 19.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 26.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 02.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 23.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 30.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 07.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 14.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 28.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 04.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 18.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Thursday 25.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Examination topics

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Reading list

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Group 2

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe B, Comp. Nr. 29005 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Monday 09.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 16.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 23.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 30.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 20.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 27.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 04.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 11.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 18.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 25.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 15.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 22.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Monday 29.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Assessment and permitted materials

ACHTUNG: Aufgrund von COVID-19 werden Lern-Unterlagen online auf Moodle zur Verfügung gestellt und auch Arbeitsaufträge entsprechend online gestellt und bewertet. Danke für Ihr Verständnis in dieser Situation!
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.

ACHTUNG: Aufgrund von COVID-19 werden Lern-Unterlagen online auf Moodle zur Verfügung gestellt und auch Arbeitsaufträge entsprechend online gestellt und bewertet. Danke für Ihr Verständnis in dieser Situation.

Minimum requirements and assessment criteria

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Examination topics

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege

- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Reading list

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Group 3

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe C, Comp. Nr. 290134 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

1. Termin: DO, 5.3.2020 08.30-10.00 Konferenzraum C0520 NIG 5.OG

  • Thursday 19.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 26.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 02.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 23.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 30.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 07.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 14.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 28.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 04.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 18.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 25.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Beteiligung durch aktive Mitarbeit im Rahmen der Distance Learning Aufgaben (55 % der Beurteilung; Kriterien: rechzeitige Abgabe, fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumentation);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (45 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation, Herausforderung Distance Learning), Abgabe eines Konzeptes über Moodle und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Examination topics

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege
- Diversität im GW-Unterricht

Reading list

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Group 4

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe D, Comp. Nr. 290135 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Monday 30.03. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 27.04. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 04.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 11.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 18.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 25.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 08.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 15.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 22.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Monday 29.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung), Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Examination topics

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege

- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Reading list

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Information

Aims, contents and method of the course

In this seminar the planned teaching units of the student groups involved are critically reflected based on the micro teaching method. After this phase of microteaching performances is accomplished the real teaching performances will be analysed. Each group will have the opportunity to be confronted with the opinions and critical remarks of the pupils they taught. That means the pupils and the teacher will be invited to the seminar session in which the specific teaching performance of the students will be discussed. The seminar sessions which are not focussed on the reflection of teaching experiences will be dedicated to specific didactic issues such as evaluation, key problems etc. The main objective of the seminar is to improve the overall didactic performance of the future teachers and to support their pedagogic abilities.

The participants should be able to defend their didactic decisions regarding contents and methods and should be competent in criticism actively as well as passively.

Association in the course directory

(BA UF GW 20)

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32