290301 SE Didactic Seminar Accompanying Teaching Practice (2020S)
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Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 10.02.2020 08:00 to Su 23.02.2020 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
- Thursday 05.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 19.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 26.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 02.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 23.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 30.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 07.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 14.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 28.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 04.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 18.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Thursday 25.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Assessment and permitted materials
Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren
Examination topics
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht
Reading list
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.
Group 2
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
- Monday 09.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 16.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 23.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 30.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 20.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 27.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 04.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 11.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 18.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 25.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 15.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 22.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Monday 29.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Assessment and permitted materials
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.ACHTUNG: Aufgrund von COVID-19 werden Lern-Unterlagen online auf Moodle zur Verfügung gestellt und auch Arbeitsaufträge entsprechend online gestellt und bewertet. Danke für Ihr Verständnis in dieser Situation.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren
Examination topics
Reading list
Group 3
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
1. Termin: DO, 5.3.2020 08.30-10.00 Konferenzraum C0520 NIG 5.OG- Thursday 19.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 26.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 02.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 23.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 30.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 07.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 14.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 28.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 04.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 18.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 25.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer schriftliche Arbeit (45 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation, Herausforderung Distance Learning), Abgabe eines Konzeptes über Moodle und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren
Examination topics
- Diversität im GW-Unterricht
Reading list
Group 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
- Monday 30.03. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 27.04. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 04.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 11.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 18.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 25.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 08.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 15.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 22.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Monday 29.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Assessment and permitted materials
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren