290312 PS Global Education (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Informationen zur Anmeldung:Nachdem derzeit mehrere Studienpläne (Diplom und Bachelor Geographie Lehramt) mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu dieser Lehrveranstaltung wirksam sind, kann es sein, dass Sie bei der Anmeldung die Fehlermeldung "angelegt Voraussetzungsüberprüfung" erhalten und somit nicht in den Status "vorgemerkt" gelangen.ACHTUNG: Sämtliche Anmeldungsfehler werden laufend überprüft und die Fehler bereinigt. Aufgrund der hohen Anzahl der Fehlermeldungen kann dies allerdings ein paar Tage dauern.Ihr Status wird - wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - in den Status "vorgemerkt" gesetzt. Somit kommen Sie in die Zuteilungsläufe. Sollten Sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen, wird der Status auf "storniert" (mit einer Begründung) gesetzt.Es ist nicht notwendig, einen Hinweis auf eine Fehlermeldung per Mail im StudienServiceCenter, bei den LehrveranstaltungsleiterInnen oder den Sekretariaten bekanntzugeben!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.02.2017 07:00 to We 22.02.2017 07:00
- Registration is open from Th 23.02.2017 07:00 to Mo 27.02.2017 07:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 07:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 28.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 25.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 09.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 23.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Tuesday 20.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe einer Proseminararbeit und mündliches Prüfungsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und/oder schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.Prüfungstermine:
20. Juni 2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
27. Juni 2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
4. Juli 2017, 09:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
26. September 2017, 09:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. StockDie Proseminararbeit ist immer eine Woche vor dem Prüfungstermin im Büro bei Frau Eichinger abzugeben.Anmeldung für den genauen Prüfungszeitpunkt unter: ingrid.schwarz@univie.ac.at
20. Juni 2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
27. Juni 2017, 12:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
4. Juli 2017, 09:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. Stock
26. September 2017, 09:00 - 14:00 Uhr, Seminarraum der Computerkartographie (Zimmer C114), NIG, Stiege III, 1. StockDie Proseminararbeit ist immer eine Woche vor dem Prüfungstermin im Büro bei Frau Eichinger abzugeben.Anmeldung für den genauen Prüfungszeitpunkt unter: ingrid.schwarz@univie.ac.at
Examination topics
- Erarbeitung von lokalen, regionalen, nationalen und globalen Dimensionen des Globalen Lernens mit aktueller Fachliteratur zu Theorie und Praxis
- Erarbeitung von Fallbeispielen zum Thema Nord-Süd-Zusammenhänge, Ressourcenverteilung - Ressourcenknappheit, Zentren und Peripherien, Friedenspolitik, Interkulturelles Lernen und Menschenrechte
- Erarbeitung und Reflexion von Möglichkeiten des (eigenen) kritischen Konsumierens und Produzierens (Lebensweltorientierung)
- Reflexion des Mehrwertes von Diversität und Vielfalt in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Reflexion von globalen Fragmentierungen an fachdidaktischen Fallbeispielen
- Entwicklung von Gestaltungs- und Handlungsfeldern im Bereich Globales Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde (Einbeziehung von konkreten Erfahrungen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten)
- Entwicklung von zukunftsorientierten und partizipativen Unterrichtsmodellen in Geographie und Wirtschaftskunde
- Kennenlernen von AkteurInnen und Angeboten im Bereich des Globalen Lernens auf österreichischer und europäischer Ebene
- Erarbeitung von Fallbeispielen zum Thema Nord-Süd-Zusammenhänge, Ressourcenverteilung - Ressourcenknappheit, Zentren und Peripherien, Friedenspolitik, Interkulturelles Lernen und Menschenrechte
- Erarbeitung und Reflexion von Möglichkeiten des (eigenen) kritischen Konsumierens und Produzierens (Lebensweltorientierung)
- Reflexion des Mehrwertes von Diversität und Vielfalt in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Reflexion von globalen Fragmentierungen an fachdidaktischen Fallbeispielen
- Entwicklung von Gestaltungs- und Handlungsfeldern im Bereich Globales Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde (Einbeziehung von konkreten Erfahrungen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten)
- Entwicklung von zukunftsorientierten und partizipativen Unterrichtsmodellen in Geographie und Wirtschaftskunde
- Kennenlernen von AkteurInnen und Angeboten im Bereich des Globalen Lernens auf österreichischer und europäischer Ebene
Reading list
Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (2010): Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag. Waxmann-Verlag, Münster, New York.Schwarz Ingrid, Schrüfer Gabriele (2014): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Waxmann-Verlag, Münster, New York.http://www.suedwindniederoesterreich.at/files/methodenhandbuch_gas.pdf, Zugriff, 9. 3. 2017
https://www.suedwind.at/niederoesterreich/downloads/publikationen-und-handbuecher/global-action-schools-2-communities/ Zugriff, 9. 3. 2017
https://www.suedwind.at/niederoesterreich/downloads/publikationen-und-handbuecher/competendo/ Zugriff, 9. 3. 2017
https://www.suedwind.at/niederoesterreich/downloads/publikationen-und-handbuecher/global-action-schools-2-communities/ Zugriff, 9. 3. 2017
https://www.suedwind.at/niederoesterreich/downloads/publikationen-und-handbuecher/competendo/ Zugriff, 9. 3. 2017
Association in the course directory
(L2-f5) (MA UF GW 01)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
conditions are assigning new tasks to the subject "Geography and Economics".
Teachers are asked to locate "Geography and Economics" in an amplified
perspective of world society. Having regard to pupils experiences, Global
Education takes globalisation as pedagogical starting point and offers new
possibilities to impart global interdependencies. Practical relevance and
curriculum references to the subject will be discussed in every course.
Concrete topics are: environment and development, globalisation and food
markets, fair trade, millennium development goals, global school networks
and Austrian players in the field of Global Education.