Universität Wien

290327 SE Seminar on Subject Didactics: How to convert abstract content into living learning in the classroom? (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DI 17.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
MI 18.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)

  • Monday 12.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Wednesday 18.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Thursday 19.11. 15:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Aims, contents and method of the course

GW-Fachdidaktik nach Themenzentrierter Interaktion
Planen, Leiten und Reflektieren von Unterricht

Assessment and permitted materials

50 % Erarbeiten der Planungshilfe für lebendigen GW-Unterricht inklusive Literaturrecherche, und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende

Minimum requirements and assessment criteria

Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.

Examination topics

Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden gehaltenen Sitzungen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.

Reading list


Association in the course directory

(L2-f-zSE) (UF MA GW 01)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:42