290327 SE Seminar on Subject Didactics: How to convert abstract content into living learning in the classroom? (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 06.09.2015 08:00 to Mo 21.09.2015 22:00
- Registration is open from Th 24.09.2015 23:00 to Tu 29.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DI 17.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
MI 18.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
- Monday 12.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Wednesday 18.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Thursday 19.11. 15:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
50 % Erarbeiten der Planungshilfe für lebendigen GW-Unterricht inklusive Literaturrecherche, und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende
Minimum requirements and assessment criteria
Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
Examination topics
Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden gehaltenen Sitzungen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.
Reading list
Association in the course directory
(L2-f-zSE) (UF MA GW 01)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:42
Planen, Leiten und Reflektieren von Unterricht