290402 SE Bachelorseminar Human Geography (2024W)
Geographical perspectives on population, environment and urbanity in the global South
Continuous assessment of course work
Labels
In Englisch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 08:00 to Mo 16.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 29.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 06.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Friday 24.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
49% Term paper/ Seminararneit
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
31% Referat / Präsentation
20 % Aktive TeilnahmeNote on plagiarism and Large Language Models (LLMs):Hinweis zu Plagiaten und Large Language Models (LLMs):Ein Plagiat ist die Darstellung der Arbeit eines anderen als die eigene und wird gemäß den Regeln und Praktiken der Universität geahndet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Plagiat ist oder wie Sie richtig zitieren, wenden Sie sich bitte an Ihren Dozenten.
LLMs, wie z.B. „ChatGPT“, sind eine potentiell nützliche Technologie. Studierende sind willkommen, jede Technologie zu nutzen, die den Lernprozess unterstützt, einschließlich LLMs, solange sie dies verantwortungsvoll und ethisch korrekt tun. Die Studierenden sollten sich jedoch über die Grenzen dieser Tools im Klaren sein. Es ist ethisch vertretbar, LLMs um Hilfe bei der Verfeinerung bestehender, von Studierenden erstellter Arbeiten zu bitten. Es ist nicht ethisch, LLMs zu bitten, Originalarbeiten zu erstellen und so zu tun, als ob sie von den Studierenden erstellt worden wären. Studierende sollten wissen, dass von LLMs erstellte Arbeiten oft von minderer Qualität sind und oft erfundene Fakten enthalten. Die Studierenden sind für die Qualität der Arbeit verantwortlich, die sie abgeben, unabhängig von den verwendeten Hilfsmitteln.
Minimum requirements and assessment criteria
100 - 87,5 % - grade 1
87,5 - 75 % - grade 2
75 - 62,5 % - grade 3
62,5 - 50 % - grade 4
less than 50% - grade 5Assignments have to be passed individually. An assignment is passed with a minimum grade of 4.
87,5 - 75 % - grade 2
75 - 62,5 % - grade 3
62,5 - 50 % - grade 4
less than 50% - grade 5Assignments have to be passed individually. An assignment is passed with a minimum grade of 4.
Examination topics
The examination will encompass the work items as outlined in the course requirements.
Reading list
Literature will be provided via Moddle.
Association in the course directory
(BA GG 7.1) (BA UF GW 16)
Last modified: We 12.02.2025 12:46
- Geographical social research in the ‘global south’
- Human-environment relations
- Population geography and human mobility
- Urban spaces in the context of globalisationLanguage of the course is English and German!Learning objectives:
In the course of the bachelor seminar, participants will:
- Learn to research, analyse and discuss international literature
- Create a concept for a presentation topic
- Give a scientific presentation in the seminar...
- ... and write a seminar paper based on it