300016 SE Code of practice in science communication (2020S)
Professional Use of Print and New Media in your career
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 08:00 to Th 20.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum (Kickoff Class)
- Thursday 19.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 26.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 02.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 23.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 30.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 07.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 14.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 28.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 04.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 18.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum
- Thursday 25.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Anwesenheit sollte zumindest 75% betragen, da in einer Gruppe an einem gemeinsamen Vorhaben mit verteilten Aufgaben gearbeitet wird.
Anwesenheit sollte zumindest 75% betragen, da in einer Gruppe an einem gemeinsamen Vorhaben mit verteilten Aufgaben gearbeitet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Storytelling
Kompetente aktive Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreibtechniken und Anzeigenakquisition
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Produktion einer Zeitschrift, inkl. Redaktionsplan und Marketing
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Eine positive Beurteilung ist gegeben, wenn das geplante Printprodukt produziert wurde
Kompetente aktive Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreibtechniken und Anzeigenakquisition
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Produktion einer Zeitschrift, inkl. Redaktionsplan und Marketing
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Eine positive Beurteilung ist gegeben, wenn das geplante Printprodukt produziert wurde
Examination topics
Nach kurzen Theorie-Inputs erhalten die TeilnehmerInnen einzeln oder in Kleingruppen Aufgaben, die entweder gleich vor Ort oder bis zur nächsten LV zu bearbeiten sind.
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Am Ende der LV soll eine Zeitschrift in gedruckter Form vorgelegt werden
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Am Ende der LV soll eine Zeitschrift in gedruckter Form vorgelegt werden
Reading list
Don' be such a scientist, Randy Olsen. Tips for turning science into stories. https://castbox.fm/x/1uXi2
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag
Association in the course directory
WZB
Last modified: Sa 22.10.2022 00:29
Techniken:
* Wissenstransfer: Medienkunde, Verpflichtung der Wissenschaft zu moderner Öffentlichkeitsarbeit
* Schreibtechniken: Formen des Printjournalismus, Blogs, Tweets, creative writing)
* öffentliche Auftritte (Diskussionsveranstaltungen, Medien-Interviews, Vorträge) souverän absolvieren
* Verhandlungsführung und kommunikative Kompetenz in Arbeitsgruppen und Projekten
Ziel:
Am Ende des Semesters wurde gemeinsam im Redaktionsteam eine Zeitschrift erstellt, finanziert und präsentiert
Für HörerInnen aller Fakultäten, die LV muss an der Uni Wien mitbelegt werden.