Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300047 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung am ersten Termin; ein weiterer Termin mit fünf Einheiten (zu je 45 Min.) wird bei der Vorbesprechung vereinbart.

Monday 04.03. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Friday 29.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Monday 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Monday 29.04. 14:15 - 16:30 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Monday 13.05. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Monday 27.05. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Monday 17.06. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Erstellung von „Strandmaps“ mit Basiseinsichten als Lernziele zu ausgewählten "Core Ideas" als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung
• An Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Vergleich von Schulbüchern hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• Concept Cartoons im Biologieunterricht
• Vertiefung des Wissens um Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, sie zu erheben und damit im Unterricht zu arbeiten
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Entwicklung von Unterrichts- und Testaufgaben

Assessment and permitted materials

• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von „Strandmaps“ in einer abschließenden Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von „Strandmaps“ in einer abschließenden Arbeit.

Examination topics

(prüfungsimmanente LV)

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
NSDL (2007). Science Literacy Maps. Abgerufen am 01.03.2019 von National Science Digital Library: http://strandmaps.dls.ucar.edu
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Association in the course directory

UF MA BU 03

Last modified: We 21.04.2021 13:54