Universität Wien

300061 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates (2023S)

Climate change

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Onlineeinheiten finden via Zoom (Zugang über Moodle) statt. Die Präsenzlehre findet im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt.

14.03.2023, 15-18 Uhr; online
21.03.2023, 15-18 Uhr; online
28.03.2023, 15-18 Uhr; online
18.04.2023, 15-18 Uhr; online
25.04.2023, 15-18 Uhr; online
09.05.2023, 15-18 Uhr; online
16.05.2023, 15-18 Uhr; online
23.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
30.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
06.06.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
13.06.2023, 15-18 Uhr; vor Ort


Information

Aims, contents and method of the course

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Die Kursinhalte überschneiden sich teilweise mit dem Seminar "300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten)" im Master of Education. Wir empfehlen daher, nur eine der beiden Kurse zu besuchen.

Assessment and permitted materials

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Noten- und Punkteschlüssel:
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend

Examination topics

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel

Reading list

Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL)

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 13.03.2023 14:29