Universität Wien

300063 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die LV findet jeweils montags 29.10.2018 von 13:00 - 16:30, 12.11.2018 von 13:00-18:00, 10.12.2018 von 13:00-16:30, 14.01.2019 von 13:00-18:00, 28.01.2019 von 13:00-16:30 im Seminarraum COSB, UZA 1, Althanstr. 14, 1090 Wien, statt.
Erster Termin mit Vorbesprechung: 01.10.2018


Information

Aims, contents and method of the course

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:
• Planung und Evaluation ausgewählter Unterrichtseinheiten der Praxisphase in Einzel- und Teamarbeit unter bes. Berücksichtigung der didaktischen Grundsätze des Lehrplans Biologie und Umweltkunde (naturwiss. Kompetenzen und Basiskonzepte)
• didaktisch reflektierte Entwicklung von Lern- und Testaufgaben für die Praxisphase
• kriteriengeleiteter Vergleich von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien im Zusammenhang mit Unterrichtsinhalten der Praxisphase, Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht
• Erstellung von Strandmaps mit aufeinanderfolgenden und miteinander verbundenen Lernzielen zu ausgewählten "Core Ideas" innerhalb von Basiskonzeptenals Grundlage für eine langfristige schulstufenübergreifende Unterrichtsplanung
• Vertiefung des Verständnisses für Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, damit im Unterricht zu arbeiten, auf Grundlage der Erfahrungen in der Praxisphase

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von Alltagsvorstellungen

Den Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

o Präsenz und aktive Beteiligung während der LV-Termine
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit

Examination topics

- (prüfungsimmanente LV)

Reading list

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag

Association in the course directory

UF MA BU 03

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32