300063 SE Practical Seminar - Didactic Monitoring of the Practical Phase (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.09.2018 08:00 to Th 20.09.2018 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 18:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV findet jeweils montags 29.10.2018 von 13:00 - 16:30, 12.11.2018 von 13:00-18:00, 10.12.2018 von 13:00-16:30, 14.01.2019 von 13:00-18:00, 28.01.2019 von 13:00-16:30 im Seminarraum COSB, UZA 1, Althanstr. 14, 1090 Wien, statt.
Erster Termin mit Vorbesprechung: 01.10.2018
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von AlltagsvorstellungenDen Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von AlltagsvorstellungenDen Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
o Präsenz und aktive Beteiligung während der LV-Termine
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit
Examination topics
- (prüfungsimmanente LV)
Reading list
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag
Association in the course directory
UF MA BU 03
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
• Planung und Evaluation ausgewählter Unterrichtseinheiten der Praxisphase in Einzel- und Teamarbeit unter bes. Berücksichtigung der didaktischen Grundsätze des Lehrplans Biologie und Umweltkunde (naturwiss. Kompetenzen und Basiskonzepte)
• didaktisch reflektierte Entwicklung von Lern- und Testaufgaben für die Praxisphase
• kriteriengeleiteter Vergleich von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien im Zusammenhang mit Unterrichtsinhalten der Praxisphase, Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht
• Erstellung von Strandmaps mit aufeinanderfolgenden und miteinander verbundenen Lernzielen zu ausgewählten "Core Ideas" innerhalb von Basiskonzeptenals Grundlage für eine langfristige schulstufenübergreifende Unterrichtsplanung
• Vertiefung des Verständnisses für Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, damit im Unterricht zu arbeiten, auf Grundlage der Erfahrungen in der Praxisphase