Universität Wien

300072 PP Practical course for human biology "Medical biology" (2018W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Diese LV findet immer Dienstag 12 Uhr - 15 Uhr im COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien statt

Vorbesprechung: Di 2.10.18, 12 Uhr COSB Raum (Dauer ca. 1 Stunde)
Am 30.10.2018 findet die LV nicht statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Ein dem Lehrplan für Biologie und Umweltkunde entstammendes Thema wird aufgegriffen und bearbeitet.

Inhalte der LV:
1.) Vortrag der LV-Leitung zum Thema ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Vorstellung/Durchführung einer Unterrichtssequenz

Die ständige Anwesenheit in der LV ist unbedingt erforderlich, d.h. in dieser LV herrscht Anwesenheitspflicht (Kontrolle der Anwesenheit in jeder Einheit)!

Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für eine Beurteilung!

Seminararbeit und die Planung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Vortrag der LV-Leitung zum Thema ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: We 21.04.2021 13:54