Universität Wien

300072 PP Practical course for human biology "Medical biology" (2019W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: 01.10.19, 12 Uhr bis ca. 13.30 Uhr im COSB Seminarraum
Es erfolgt die Themenvergabe für die Seminararbeiten bzw. die Unterrichtsplanungen. Zudem wird der thematische und zeitliche Verlauf des Kurses besprochen.

Die persönliche Anwesenheit in der Vorbesprechung ist ohne Ausnahme notwendig!

  • Tuesday 01.10. 12:00 - 13:30 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 08.10. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 15.10. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 22.10. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 29.10. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 05.11. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 12.11. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 19.11. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 26.11. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 03.12. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 10.12. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 17.12. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 07.01. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 14.01. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 21.01. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum
  • Tuesday 28.01. 12:00 - 15:00 COSB-Seminarraum

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser LV wird das Thema "Medizinische Biologie" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wir widmen uns u.A. der folgenden Punkte:
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Erkrankungen bei SchülerInnen und Jugendlichen
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)

Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundartstufe I und II.

Inhalte der LV:
1.) Vortrag der LV-Leitung zum Thema bzw. zum Erarbeiten der Grundlagen
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Vorstellung/Durchführung einer Unterrichtssequenz
4.) Mitarbeit im Kurs

Die ständige Anwesenheit in der LV ist unbedingt erforderlich, d.h. in dieser LV herrscht Anwesenheitspflicht (Kontrolle der Anwesenheit in jeder Einheit)!

Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für eine Beurteilung!

Seminararbeit und die Planung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Vorstellung/Durchführung einer Unterrichtssequenz
4.) Mitarbeit im Kurs

Die ständige Anwesenheit in der LV ist unbedingt erforderlich, d.h. in dieser LV herrscht Anwesenheitspflicht (Kontrolle der Anwesenheit in jeder Einheit)!

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Sa 22.10.2022 00:52