Universität Wien

300086 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet aufgrund der anhaltenden COVID-Situation auch im Sommersemester 2022 DIGITAL statt!

Die Vorbesprechung erfolgt am Beginn des ersten Kurstages: Di, 08.03.22, 15.45 Uhr.

Die Anwesenheit in der Vorbesprechung ist verpflichtend! Die angemeldeten Studierenden werden im Vorfeld den Zoom-Link für die Vorbesprechung/den ersten Kurstermin erhalten.

  • Tuesday 08.03. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 15.03. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 22.03. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 29.03. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 05.04. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 26.04. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 03.05. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 10.05. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 17.05. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 24.05. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 31.05. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 14.06. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 21.06. 15:45 - 18:45 Digital
  • Tuesday 28.06. 15:45 - 18:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ein dem Lehrplan für Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I und II) entstammendes Thema wird aufgegriffen und fachdidaktisch unter Anwendung verschiedener Methoden bearbeitet.

Die LV greift zudem diverse wichtige Belange auf, die Sie im weiteren Verlauf Ihrer schulischen Karriere brauchen werden: Lehrpläne Biologie und Umweltkunde der Sek I und Sek II (wie liest man einen Lehrplan, was steht in einem Lehrplan, wie ist ein Lehrplan aufgebaut, Lehrpläne im Wandel der Zeit, etc.); kompetenzorientierte Reifeprüfung; Leistungsbeurteilungskriterien - Ermittlung des Unterrichtserfolges (österreichisches Notensystem - Definitionen laut Leistungsbeurteilungsverordnung, klassische Beurteilung durch Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten der Beurteilung der Leistung in Schularbeits- bzw. in Nicht-Schularbeitsgegenständen, das Frühwarnsystem in österreichischen Schulen, etc.); Unterrichtsplanung (Jahresplanung, Stundenplanung, etc.); Methoden im Unterricht; Ziele des Unterrichts, Kompetenzen, Bildungsstandards; Schulbücher für die Sek I und II (Schulbuchanalysen), und viele weitere Themen, die für Ihren zukünftigen Unterricht nützlich sind.

Die LV baut auf den fachdidaktischen Kenntnissen des Bachelorstudiums auf.

Inhalte der LV:
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.

Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Abgabetermin der Lernbox wird in der Vorbesprechung vereinbart.

Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
4.) Präsentation

Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!

Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs/der Ausarbeitung und der termingerechten Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Mitarbeit im Kurs/Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
4.) Präsentation

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.AuflageKillermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

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UF MA BU 02

Last modified: Th 11.05.2023 11:33