Universität Wien

300086 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2024W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-NÖ
Tu 05.11. 14:00-16:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung Di, 01.10.2024 14 Uhr via Zoom - Anweseneheit in der Vorbesprechung ist verpflichtend!

Dieser Parallelkurs der LV "Querschnittsthemen" findet digital via Zoom statt. Dennoch ist die Anwesenheit in der LV verpflichtend!

  • Tuesday 01.10. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 08.10. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 15.10. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 22.10. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 29.10. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 12.11. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 19.11. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 26.11. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 03.12. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 10.12. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 17.12. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 07.01. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 14.01. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 21.01. 14:00 - 16:15 Digital
  • Tuesday 28.01. 14:00 - 16:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ein dem Lehrplan für BU (Sekundarstufe I und II) entstammendes Thema wird aufgegriffen und fachdidaktisch unter Anwendung verschiedener Methoden bearbeitet.

Die LV greift zudem diverse wichtige Belange auf, die Sie im weiteren Verlauf Ihrer schulischen Karriere brauchen werden: Lehrpläne BU der Sek I und Sek II (wie liest man einen Lehrplan, was steht in einem Lehrplan, wie ist ein Lehrplan aufgebaut, Lehrpläne im Wandel der Zeit, etc.); kompetenzorientierte Reifeprüfung; Leistungsbeurteilungskriterien - Ermittlung des Unterrichtserfolges (österreichisches Notensystem - Definitionen laut Leistungsbeurteilungsverordnung, klassische Beurteilung durch Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten der Beurteilung der Leistung in Schularbeits- bzw. in Nicht-Schularbeitsgegenständen, das Frühwarnsystem in österreichischen Schulen, etc.); Unterrichtsplanung (Jahresplanung, Stundenplanung, etc.); Methoden im Unterricht; Ziele des Unterrichts, Kompetenzen, Bildungsstandards; Schulbücher für die Sek I und II (Schulbuchanalysen), und viele weitere Themen, die für Ihren zukünftigen Unterricht nützlich sind.

Die LV baut auf den fachdidaktischen Kenntnissen des Bachelorstudiums auf.

Inhalte der LV:
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben), geben diese ab und präsentieren diese einzeln
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4.) Bearbeitung und fristgerechte Abgabe diverser Aufgaben aus dem Kurs

Es gibt einen ausführlichen Moodle Kurs zu den Parallelkursen von Prof. Steindl-Kuscher!

Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.

Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Abgabetermin der Lernbox wird in der Vorbesprechung vereinbart.

Daher:
Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!! Auch sonst ist die Anwesenheit bei den Zoom Terminen verpflichtend und wird überprüft!!!

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - Anwesenheit bzw.MITARBEIT in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation

Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV ist Teil des Masterstudiums.

Seminararbeit und die Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox bzw. eventueller Präsentation) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit in den einzelnen Zooms, der Teilnahme/Anwesenheit in den Zooms bzw. der Ausarbeitung und der termingerechten Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage sowie der Präsentation eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. mehrere voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Anwesenheit und MITARBEIT in den Zooms
4.) Ausarbeitung und termingerechte Abgabe der diversen Aufgabenstellungen der einzelnen Kurstage
5.) Präsentation

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.AuflageGropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.AuflageKillermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

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UF MA BU 02

Last modified: Mo 23.09.2024 11:10