300089 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 10.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 18:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der Kurs findet in geblockter Form in Präsenz statt.
Ort: Lehr-Lern-Labor (LLL) AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
Zeit: immer Montags 15-19 Uhr
Einheiten:
1. Mo. 14.3.22 (Einführung und Erwartungshorizont)
2. Mo. 21.3.22 (QT Neurobiologie)
3. Mo. 28.3.22 (QT Genetilk)
4. Mo. 4.4.22 (QT Evolution I)
5. Mo. 25.4.22 (QT Sinnesphysiologie & Studierendenpraxis)
6. Mo. 2.5.22 (QT Sexualkunde)
7. Mo. 9.5.22 (QT Evolution II & Studierendenpraxis)
8. Mo. 23.5.22 (QT Immunologie/Bioethik)
9. Sa(!). 28.5.22 (QT Klimabildung)
10. Sa(!). 4.6.22 (Halbtagesexkursion QT Umweltbildung)
11. Mo 13.6.22 (Experteninterviews, Evaluation & Reflexion)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*) Erstellung eines LehererInnen-Portfolios
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Tu 10.05.2022 10:50
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)