Universität Wien

300089 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Der Kurs findet in geblockter Form in Präsenz statt.
Ort: Lehr-Lern-Labor (LLL) AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
Zeit: immer Montags 15-19 Uhr
Einheiten:
1. Mo. 14.3.22 (Einführung und Erwartungshorizont)
2. Mo. 21.3.22 (QT Neurobiologie)
3. Mo. 28.3.22 (QT Genetilk)
4. Mo. 4.4.22 (QT Evolution I)
5. Mo. 25.4.22 (QT Sinnesphysiologie & Studierendenpraxis)
6. Mo. 2.5.22 (QT Sexualkunde)
7. Mo. 9.5.22 (QT Evolution II & Studierendenpraxis)
8. Mo. 23.5.22 (QT Immunologie/Bioethik)
9. Sa(!). 28.5.22 (QT Klimabildung)
10. Sa(!). 4.6.22 (Halbtagesexkursion QT Umweltbildung)
11. Mo 13.6.22 (Experteninterviews, Evaluation & Reflexion)

(Terminliche und inhaltliche Änderungen sind aufgrund von Covid-19 vorbehalten!)


Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Themen, wie Neurobiologie, Umweltbildung, Evolution, Genetik, Sexualkunde, Immunologie, Klimabildung etc. Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln

(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)

Assessment and permitted materials

*) Erstellung eines LehererInnen-Portfolios
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.

Examination topics

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Reading list

Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

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UF MA BU 02

Last modified: Tu 10.05.2022 10:50