300089 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.09.2023 14:00 to Th 21.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Su 15.10.2023 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
- Matthias Andersen-Gassner
- Benno Dünser
- Lisa Anna Pernausl
- Martin Scheuch
- Simon Lässer (Student Tutor)
Classes
11 Termine Montags ab 16:30-20:00
Ort: Lehr-Lern-Labor Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien
9.10.2023 Klimabildung
16.10.2023 Neurobiologie
23.10.2023 Sexualkunde
6.11.2023 Evolution I
13.11.2023 Sinnesphysiologie und Studierendenpraxis
20.11.2023 Immunbiologie
27.11.2023 Genetik
04.12.2023 Evolution II und Studierendenpraxis
11.12.2023 Umweltbildung
08.01.2024 Bioethik, Experteninterviews, Evaluation und Reflexion
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*) Moodle-Aufgaben
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EAInsgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EAInsgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Examination topics
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Reading list
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Su 01.10.2023 20:48
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können.
- Kennenlernen diverser didaktischer Möglichkeiten die oben genannten Themenbereiche zu vermitteln.
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht.
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen sammeln.