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300092 UE+EX Didactics in field biology (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2025 14:00 to Th 20.02.2025 18:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
1. Einheit: Mittwoch, 05.03.2025 16.45-18.15, Ort: Hörsaal 3 2A211, 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Fachprüfung: Samstag, 29.03.2025, Ort Eberhard Clar Saal 2B204, 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Weitere (Abgabe-)Termine werden in der ersten Einheit bzw. auf Moodle bekanntgegeben.
Geländeblock: So, 25.05. - Mi, 28.05. 2025
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV beinhaltet schriftliche, mündliche und praktische Teilleistungen. Den detaillierten Ablauf finden Sie auf Moodle im file "FD Kursablauf 2025".
Minimum requirements and assessment criteria
Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Die Kenntnis der Inhalte der folgenden Lehrveranstaltungen/Module wird erwartet:
• Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
• Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
• Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
• Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Insgesamt sind 100 Punkte zu erzielen: Die Punkte pro Teilleistung, mögliche Punkte-Abzüge und den Notenschlüssel finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2025".
• Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
• Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
• Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
• Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Insgesamt sind 100 Punkte zu erzielen: Die Punkte pro Teilleistung, mögliche Punkte-Abzüge und den Notenschlüssel finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2025".
Examination topics
• Fach-Literatur lesen/verstehen/wiedergeben.
• Freiland-taugliche didaktische Methoden auswählen.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen.
• Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Evaluieren & Reflektieren: inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
• Freiland-taugliche didaktische Methoden auswählen.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen.
• Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Evaluieren & Reflektieren: inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Reading list
Fachliteratur wird auf Moodle bekannt gegeben, ist z.T. hochgeladen bzw. in der UB online abrufbar. Weitergehende selbständige Recherche ist erwünscht!
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Fr 17.01.2025 11:26
• Die Studierenden erkennen die Vorteile des Freilandunterrichts (Primärerfahrungen erhöhen das Interesse, Erkenntnisse prägen sich besser ins Gedächtnis ein...).
• Die Studierenden entwickeln die Fertigkeit, Schüler und Schülerinnen zu selbständigem, forschenden Lernen anzuregen.
• Die Studierenden sind befähigt, Freilandunterricht in fachlicher, didaktischer und organisatorischer Hinsicht vorzubereiten.Inhalte:
• fachliche Einarbeitung in ein zoologisches, botanisches oder geologisches Thema;
• didaktische Planung von Unterrichtssequenzen;
• Organisation und Durchführung eines Stationenbetriebes mit Schülern und Schülerinnen.Methode:
Die Studierenden erarbeiten selbständig Fachwissen und didaktische Konzepte. Im Zuge der praktischen Durchführung erhalten sie 4x Feedback von den Lehrenden. Die Studierenden analysieren anhand dieser Feedbacks ihre Unterrichtssequenzen und probieren abgewandelte didaktische Konzepte aus.