300093 UE Design and evaluation of teaching units in biology (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
PLATZVERGABE NUR FÜR STUDIERNDE DIE SICH VOM UF 402 BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE AUS ANMELDEN UND DIE VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN !
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 05.09.2019 08:00 to Th 19.09.2019 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 18:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden
Beginn: 02.10.2019, 15:00 bis 18:00 Uhr, UZA II, Rotunde, Lehr-Lernlabor Biologie + Informatik.
Die Lehrveranstaltung findet jeweils Mittwochs von 15:00-18:00Uhr statt.
Weitere Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Termine: Jeweils Mittwochs von 15:00-18:00Uhr
02.10.19
09.10.19
16.10.19
23.10.19
30.10.19
06.11.19
13.11.19
20.11.19
27.11.19
04.12.19
11.12.19
08.01.20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zweimalige Testabgabe über spezifische Inhalte auf der Moodle-Plattform
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
Durchführung der eigenen Unterrichtssequenzen im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
Durchführung der eigenen Unterrichtssequenzen im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Examination topics
Continuous assessment
Reading list
Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Association in the course directory
UF BU 11
Last modified: Th 05.09.2019 17:08
* Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
* Basiskonzepte der Biologie
* Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie
* Lern- & Testaufgaben
* Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
* Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
* Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
* Simulationen im Biologieunterricht