300097 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates: evolution and ethics (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 05.09.2019 08:00 to Th 19.09.2019 18:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 18:00
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 17.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 24.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 31.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 07.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 14.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 21.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 28.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 05.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 12.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 09.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 16.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 23.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Thursday 30.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Bewertung einer verschriftlichten Ideensammlung zu Evolution und Ethik
* Bewertung der Präsentation der geplanten Einheiten
* Bewertung der Micro-Teaching-Sequenz
* Bewertung der Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
* Bewertung der Präsentation der geplanten Einheiten
* Bewertung der Micro-Teaching-Sequenz
* Bewertung der Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Methoden: Präsentationen, Diskussionen, Microteaching, Feed-Back-Runden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten zu „Evolution und Ethik“ stecken kann. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie diesen Themenkreisen, durch die simulierten Unterrichtseinheiten auch praktische Vortragserfahrungen gewinnen. Die entwickelten Einheiten werden im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Gewinnen von Erfahrungen in der Vorbereitung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“-Themen. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Vortrags- und Feed-Back-Erfahrungen sammeln.Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:Modul 1: Inputs zu Fachthemen im Kontext von „Evolution und Ethik“ (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).Modul 2: In Zweier-Teams werden Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“ für eine vom jeweiligen Team definierte Zielgruppe vorgeschlagen, ausgearbeitet, in Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen abgehalten und abschließend nachbereitet. Die übrigen Studierenden simulieren die jeweilige Zielgruppe und geben Feed-Back.Modul 3: Die Ergebnisse der Einheiten werden im Kontext der Ergebnisse der begleitenden Aktionsforschung im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.