Universität Wien

300097 PP Interdisciplinary Project for teacher candidates: evolution and ethics (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Start 8.10.2020, 14:00 p.m.
Follow-up courses: each Thursday 14:00-18:00 p.m.

Thursday 08.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 15.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 22.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 29.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 05.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 12.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 19.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 26.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 03.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 10.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 17.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 07.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 14.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 21.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Thursday 28.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Themenfelder "Evolution und Ethik“ stellen im schulischen Kontext bedeutende Komponenten dar. Im Rahmen des PP sollen hierbei relevante Inhalte anhand von praktischen Beispielen didaktisch aufgearbeitet werden. Es sollen in Zweiergruppen Muster-Unterrichtseinheiten und -medien erarbeitet werden. Die KursteilnehmerInnen werden gleichzeitig als definierte Zielgruppen der Vorträge agieren.
Methoden: Präsentationen, Diskussionen, Microteaching, Feed-Back-Runden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten zu „Evolution und Ethik“ stecken kann. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie diesen Themenkreisen, durch die simulierten Unterrichtseinheiten auch praktische Vortragserfahrungen gewinnen. Die entwickelten Einheiten werden im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Gewinnen von Erfahrungen in der Vorbereitung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“-Themen. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Vortrags- und Feed-Back-Erfahrungen sammeln.

Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:

Modul 1: Inputs zu Fachthemen im Kontext von „Evolution und Ethik“ (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).

Modul 2: In Zweier-Teams werden Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“ für eine vom jeweiligen Team definierte Zielgruppe vorgeschlagen, ausgearbeitet, in Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen abgehalten und abschließend nachbereitet. Die übrigen Studierenden simulieren die jeweilige Zielgruppe und geben Feed-Back.

Modul 3: Die Ergebnisse der Einheiten werden im Kontext der Ergebnisse der begleitenden Aktionsforschung im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Assessment and permitted materials

* Bewertung einer verschriftlichten Ideensammlung zu Evolution und Ethik
* Bewertung der Präsentation der geplanten Einheiten
* Bewertung der Micro-Teaching-Sequenz
* Bewertung der Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilaufgaben (siehe Art der Leistungskontrolle) werden mit 5 oder 10 Punkten bewertet:
* Verschriftlichte Ideensammlung zu Evolution und Ethik (5P)
* Präsentation der geplanten Einheiten (5P)
* Micro-Teaching-Einheiten (10P)
* Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung (5P)
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht) (15P)

In Summe sind somit 40 Punkte zu erreichen. Die Beurteilung erfolgt nach dem folgenden Punkteschlüssel:
0-15 P. = Nicht genügend
16-190 P. = Genügend
20-23 P. = Befriedigend
24-27 P. = Gut
28-30 P. = Sehr gut

Die Mindestvoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (1x fehlen ist erlaubt).

Examination topics

n.a.

Reading list

Wird auf der Moodle-Plattform bereitsgestellt

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21