Universität Wien

300098 SE Introduction into Biology Education Research: Qualification for the Master's Thesis 1 (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Jeweils Mittwochs, 16:30-18:00
Start: 19.3.
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (https://aeccbio.univie.ac.at/lehr-lern-labor/anfahrt/)


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar ist das Begleitseminar zur biologiedidaktischen Masterarbeit. Wir empfehlen dringend, das "Masterkolloquium 1", welches immer im Sommersemester angebogen wird, vor dem "Masterkolloquium 2", das im Wintersemester angeboten wird, zu absolvieren. Generelle Informationen zu biologiedidaktischen Masterarbeiten finden Sie hier: https://aeccbio.univie.ac.at/studium/abschlussarbeiten/

In diesem Seminar werden Grundlagen des fachdidaktischen Forschens im Fach Biologie und Umweltkunde thematisiert und methodsiche Grundlagen für Masterarbeiten, die an biologiedidaktischen Forschungsfragen arbeiten, vermittelt. Darunter fallen beispielsweise quantitative & qualitative Forschungsmethoden sowie Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung an der Universität Wien werden vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Biologiedidaktik schreiben möchten. Zur Auswahl stehen empirische Arbeiten (Arbeiten mit Datenerhebung, zumeist an Schüler*innen) oder Entwicklungsarbeiten (in denen z. B. neues Unterrichtsmaterial entwickelt wird). Im Rahmen des Seminars "Masterkolloquium 1" werden Masterarbeitsthemen vergeben, d.h., es ist nicht zwingend notwenig, bereits vor Beginn des Seminars eine Zusage zu einem Thema zu haben. Die Teilnahme am Seminar garantiert jedoch nicht, dass die Betreuung der Masterarbeit automatisch übernommen wird!

Studierende haben die Möglichkeit, ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Masterarbeiten in Form eines wissenschaftlichen Posters vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs von uns und Ihren Kolleg*innen sollen helfen, diese weiterzuentwickeln. Des weiteren werden Sie ein Exposee verfassen. Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.

Sprache: Deutsch und Englisch

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme

mündliche Beiträge in Form ein s wissenschaftlichen Posters

schriftliches Exposé (5 DIN A4 Seiten, inkl. Literatur, ggf. Abbildungen/Tabellen und Zeitplan)

Minimum requirements and assessment criteria

* Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Masterarbeiten sowie Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community

Examination topics

This course has continuous assessment. The specific assessment criteria for individual components can be viewed on Moodle.

Reading list

Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.]: Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Abell, S. K. & Lederman, N. G. (2007). Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/

Association in the course directory

UF MA BU 04

Last modified: Fr 14.03.2025 13:26