300107 UE Central topics and practical training in Biology education (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 18:00
- Deregistration possible until We 15.03.2023 18:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 09.03.2023 - Schülervorstellungen
3. Block, 16.03.2023 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 23.03.2023 - Sprache & Biologieunterricht (online)
5. Block, 30.03.2023 - Beobachten, Lebende Organismen
6. Block, 20.04.2023 - Mikroskopieren & Zeichnen
7. Block, 27.04.2023 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 04.05.2023 - Experimente, Messen & Darstellen
9. Block, 11.05.2023 - Modelle & Originale - Sezieren
Group 2
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 09.03.2023 - Schülervorstellungen
3. Block, 16.03.2023 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 23.03.2023 - Sprache & Biologieunterricht (online)
5. Block, 30.03.2023 - Beobachten, Lebende Organismen
6. Block, 20.04.2023 - Mikroskopieren & Zeichnen
7. Block, 27.04.2023 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 04.05.2023 - Experimente, Messen & Darstellen
9. Block, 11.05.2023 - Modelle & Originale - Sezieren
Group 3
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: Jeweils am Donnerstag 15:00-18:00 Uhr.
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block: 9.03.2023 NOS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht
3. Block: 16.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block: 23.03.2023 Sprache im BU (online)
5. Block: 30.03. 2023 Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block: 20.04. 2023 Mikroskopieren und zeichnen
7. Block: 27.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block: 04.05.2023 Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block: 11.05.2023 Modelle und Originale - Sezieren
Group 4
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Freitag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 10.03.2023 NoS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung (Heidemarie Amon)
3. Block, 17.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)
4. Block, 24.03.2023 Sprache & Biologieunterricht (Bernhard Müllner)
5. Block, 31.03. 2023 Beobachten, Lebende Organismen (Manfred Bardy-Durchhalter)
6. Block, 21.04. 2023 Mikroskopieren & Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 28.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)
8. Block, 05.05.2023 Experimente, Messen & Darstellen (Katharina Bardy)
9. Block, 12.05.2023 Modelle & Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Group 5
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 11.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)3. Block, 25.03.2023 Schülervorstellungen (Katharina Bardy)
4. Block, 25.03.2023 Experimente, Messen & Darstellen (Katharina Bardy)5. Block, 29.04.2023 Beobachten & Lebende Organismen (Manfred Bardy-Durchhalter)
6. Block, 29.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)7. Block, 06.05.2023 Sprache & Biologieunterricht (Bernhard Müllner), ACHTUNG: 9:00-12:008. Block, 13.05.2023 Mikroskopieren & Zeichnen (Katharina Bardy)
9. Block, 13.05.2023 Modelle & Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Information
Aims, contents and method of the course
Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Reading list
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Tu 21.03.2023 13:29