Universität Wien

300107 UE Central topics and practical training in Biology education (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 07.03.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Nature of Science (NoS)
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren

Group 2

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 07.03.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Nature of Science (NoS)
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren

Group 3

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 07.03.2024 - Einführung, NOS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht (Heidemarie Amon)
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen (Katharina Bardy)
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE (Katharina Bardy)
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen (Katharina Bardy)
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Katharina Bardy)
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren (Katharina Bardy)

Group 5

max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Sa
Zeit: teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 09.03.2024 Einführung, NOS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
2. Block, 09.03.2024 Schülervorstellungen (Katharina Bardy)

3. Block, 16.03.2024 Sprache & Biologieunterricht ACHTUNG: ONLINE 9:00-12:00 (Katharina Bardy)

4. Block, 13.04.2024 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Katharina Bardy)
5. Block, 13.04.2024 Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)

6. Block, 27.04.2024 Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen (Manfred Bardy-Durchhalter)
7. Block, 27.04.2024 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)

8. Block, 25.5.2024 Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
9. Block, 25.5.2024 Modelle und Originale - Sezieren (Katharina Bardy)


Information

Aims, contents and method of the course

Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend

Examination topics

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Reading list

Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

UF BU 09

Last modified: Th 07.03.2024 08:26