300107 UE Central topics and practical training in Biology education (2025S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2025 14:00 to Th 20.02.2025 18:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 18:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Group 2
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Group 3
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Group 5
max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Zeit: jeweils Mittwoch 08:30-11:30, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
12.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
26.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy) - VORSICHT Raumänderung: UZA II im Seminarraum 2F161
02.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
09.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
07.Mai Ökologie (A. Möller)
14.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
21.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
11.Juni Experimentieren (A. Möller)
Information
Aims, contents and method of the course
Planning the teaching with Big Ideas for lessons in school with integration of students' conceptions. Selection of appropiate social settings and biological working methods.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Examination topics
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Reading list
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Association in the course directory
UF BU 09
Last modified: Tu 04.03.2025 16:47