300108 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 08:00 to Th 20.02.2020 18:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet immer Dienstag von 13 Uhr bis 16 Uhr im COSB Seminarraum statt. Erster Kurstag: Di, 10.03.2020
Vorbesprechung Di, 03.03.2020, 11 Uhr bis ca. 12.00 Uhr COSBAnwesenheit in der Vorbesprechung ist verpflichtend!!
- Tuesday 03.03. 11:00 - 12:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 10.03. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 17.03. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 24.03. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 31.03. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 21.04. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 28.04. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 05.05. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 12.05. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 19.05. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 26.05. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 09.06. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 16.06. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 23.06. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
- Tuesday 30.06. 13:00 - 16:00 COSB-Seminarraum
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Vorstellung/Durchführung einer Unterrichtssequenz
4.) Mitarbeit im KursDie ständige Anwesenheit in der LV ist unbedingt erforderlich, d.h. in dieser LV herrscht Anwesenheitspflicht (Kontrolle der Anwesenheit in jeder Einheit)!Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Vorstellung/Durchführung einer Unterrichtssequenz
4.) Mitarbeit im KursDie ständige Anwesenheit in der LV ist unbedingt erforderlich, d.h. in dieser LV herrscht Anwesenheitspflicht (Kontrolle der Anwesenheit in jeder Einheit)!Achtung: Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting, etc.) wird die gesamte LV als geschummelt gewertet und wird als Antritt gezählt ("nicht bewertet")
Minimum requirements and assessment criteria
Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!Regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für eine Beurteilung!
Seminararbeit und die Planung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs eine Gesamtnote.
Seminararbeit und die Planung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs eine Gesamtnote.
Examination topics
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Mitarbeit im Kurs
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Mitarbeit im Kurs
Reading list
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Association in the course directory
UF MA BU 02
Last modified: Sa 22.10.2022 00:52
1.) Vortrag der LV-Leitung ("Theorie")
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt in der Vorbesprechung.Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.Vortragstermin (Präsentation Lernbox/UNetrrichtssequenz) wird in der Vorbesprechung vereinbart.Abgabe der schriftlichen Planung der Unterrichtssequenz/Lernbox erfolgt 1 Woche vor der Präsentation.Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!