Universität Wien

300108 VU Cross-sectional Topics in Teaching Biology (2020W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Nur für Studierende des Masterstudiums UF Biologie !

Die LV findet aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen DIGITAL asynchron in Form von Home Learning Beiträgen statt.

Alle angemeldeten Studierenden werden am Di 6.10 2020 von der LV Leitung kontaktiert. Bitte verfolgen Sie die regelmäßigen Updates auf uspace bzw. checken Sie Ihren unet-account. Auch Ihre unet-Mailadresse (und etwaige Umleitungen) müssen funktionieren!


Information

Aims, contents and method of the course

Ein dem Lehrplan für Biologie und Umweltkunde (Sekundarstufe I und II) entstammendes Thema wird aufgegriffen und fachdidaktisch unter Anwendung verschiedener Methoden bearbeitet.

Die LV greift zudem diverse wichtige Belange auf, die Sie im weiteren Verlauf Ihrer schulischen Karriere brauchen werden: Lehrpläne Biologie und Umweltkunde der Sek I und Sek II (wie liest man einen Lehrplan, was steht in einem Lehrplan, wie ist ein Lehrplan aufgebaut, Lehrpläne im Wandel der Zeit, etc.); kompetenzorientierte Reifeprüfung; Leistungsbeurteilungskriterien - Ermittlung des Unterrichtserfolges (österreichisches Notensystem - Definitionen laut Leistungsbeurteilungsverordnung, klassische Beurteilung durch Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten der Beurteilung der Leistung in Schularbeits- bzw. in Nicht-Schularbeitsgegenständen, das Frühwarnsystem in österreichischen Schulen, etc.); Unterrichtsplanung (Jahresplanung, Stundenplanung, etc.); Methoden im Unterricht; Ziele des Unterrichts, Kompetenzen, Bildungsstandards; Schulbücher für die Sek I und II (Schulbuchanalysen), und viele weitere Themen, die für Ihren zukünftigen Unterricht nützlich sind.

Die LV baut auf den fachdidaktischen Kenntnissen des Bachelorstudiums auf.

Inhalte der LV:
1.) "Theorieteil"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)

Themenvergabe für die Seminararbeit/Lernbox/Unterichtssequenz erfolgt zu Beginn der LV.

Abgabetermin der Seminararbeit wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Vortragstermin (Präsentation Lernbox/UNetrrichtssequenz) wird in der Vorbesprechung vereinbart.

Abgabe der schriftlichen Planung der Unterrichtssequenz/Lernbox erfolgt 1 Woche vor der Präsentation.

Daher: Anwesenheit in der Vorbesprechung ist dringend erforderlich!!!!

Assessment and permitted materials

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - Erarbeitung und Abgabe aller Home Learning-Aufträge

Minimum requirements and assessment criteria

Diese LV ist Teil des Masterstudiums, es werden aber auch Studierende des "Lehramt alt" (Diplomlehramt) zugelassen!!!

Seminararbeit und die Planung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox) werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam mit der Mitarbeit im Kurs (d.h. der Abgabe der diversen Home Learning Aufträge) eine Gesamtnote.

Examination topics

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
2.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
3.) Mitarbeit im Kurs (Abgabe diverser Home Learning Aufträge)

Reading list

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Association in the course directory

UF MA BU 02

Last modified: We 21.04.2021 11:33